Woher Rentenversicherungsnummer als Schüler

10 Antworten

Hallo,

wenn du schon mal gejobbt hast, steht sie auf den früheren Entgeltabrechnungen oder auf dem Sozialversicherungsausweis.

Viele Krankenkassen haben diese Nummern auch direkt im Computer gespeichert. Einfach bei der Kasse anrufen.

Meistens benötigen die Arbeitgeber auch den Sozialversicherungsausweis. Falls noch keiner vorliegt, einfach telefonisch bei der Kasse anfordern. Am besten auch eine Bestätigung für den Arbeitgeber, dass der Ausweis angefordert wurde.

Gruß

RHW

ist die Sozialversicherungsnummer. Steht am Sozialversicherungsausweis. kriegt man gewöhnlich von der krankenkasse

BFA Berlin !

du nimmst mit der AOK Kontakt auf und sagst dort, dass du einen Sozialversicherungsausweis benötigst. die Krankenkasse beantragt diesen dann bei der Rentenversicherung für dich. die Rentenversicherung schickt dir dann den Ausweis, auf dem die Sozialversicherungsnummer steht, innerhalb von 4-10 Wochen zu. manchmal gehts recht schnell, manchmal dauerts auch länger.

wenn du schon einen Ausweis hast, dann kannst du die Nummer davon einfach abschreiben. hast ihn verloren, dann auch an die Krankenkasse wenden. die beantrangen einen neuen.

Die Rentenversicherungsnummer erhältst du, wenn du zum ersten Mal versicherungspflichtig arbeitest. In verschiedenen Branchen, muss du den Versicherungsausweis immer bei dir führen, wenn du arbeitest. Z. B. in der Gastronomie oder bei Gebäudereinigungen. Die Nummer beantragst du bei deiner Krankenkasse.