Hilfe. Bin ich geblitzt oder gelasert worden? Was passiert?

5 Antworten

Du kannst eigentlich ganz beruhigt sein. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass da etwas auf dich zu kommt, und selbst wenn, dann ist kein hohes Bußgeld zu erwarten. Wenn du laut Tacho exakt 50 km/h gefahren bist, dann bist du de facto eher 45-47 km/h gefahren. Beim Blitzen wird nochmal eine Toleranz von mindestens 3 km/h (Innerorts/unter 100 km/h, außerdem abhängig vom Messverfahren) abgezogen. Falls du also tatsächlich geblitzt worden bist, würdest höchstwahrscheinlich ein Bußgeld von maximal 35€ bezahlen müssen, ohne weitere Konsequenzen wie Punkte oder ein Fahrverbot. Selbst wenn du 60 km/h gefahren wärst, würdest du kein Fahrverbot bekommen, das kommt erst ab 31 km/h zuviel. Allerdings würden das Bußgeld auf 80-100€ ansteigen, und du würdest einen Punkt in Flensburg erhalten.

Da du aber nicht mehr in der Probezeit bist, liegt die "Grenze", wo es "wirklich problematisch" wird, erst bei 31 km/h zuviel, bei Fahrer/innen in der Probezeit liegt diese "Grenze" bei 21 km/h zuviel, weil ab dann eine Aufbauseminar und eine Probezeitverlängerung hinzukommen können. Aber darüber musst du dir ja keine Gedanken machen.

Aber nochmal zu deinem konkreten Fall. Um 6:45 Uhr morgens ist es wahrscheinlich noch nicht hell genug gewesen, um mit einer Videokamera (Ja, diese Methode gibt es tatsächlich!) gerichtsverwertbare Aufnahmen zu machen. Diese "blitzlose" Methode fällt also wahrscheinlich raus. Soweit ich weiß, gibt es jedoch auch Blitzer, deren Blitz man nicht oder nur sehr schwer erkennt, da es kein klassischer, weißer Blitz ist. Diese Anlagen sind jedoch, meines Wissens nach, noch sehr selten, da die Technik noch relativ neu ist. Desweiteren ist diese Technik, soweit ich weiß, fast ausschließlich in stationären Anlagen zu finden.

Hätten die Beamten deine Geschwindigkeit mit einem einfachen Lasermessgerät gemessen, hätten Sie dich aller Wahrscheinlichkeit danach rausgewunken, ansonsten bringt die gemessene Geschwindigkeit alleine eigentlich nichts.

Ich habe mir, unter anderem für solche Zwecke, eine Dashcam zugelegt, die auch meine gefahrene Geschwindigkeit aufnimmt. So kann ich im Zweifelsfall nachschauen, ob ich zu schnell war, oder geblitzt worden bin.

Zusammengefasst, mach dir keine Sorgen, nach 3 Monaten wäre die Tat übrigens "verjährt".

:-)

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr!

Der Tacho deines Autos zeigt immer ein bissschen mehr an als du fährst. Das müssen sie. Wenn du 50 gefahren bist dann wirst wahrscheinlich 45 gefahren sein. Mach dir jetzt da nicht zuviele gedanken. Das schlimmste was passieren kann ist dass du um die 50€ zahlen musst. Das wird dich auch nicht umbringen. Wenn sie dich gelasert hatten, dann hätten sie dich aufgehalten und wenn du geblitzt wurdest dann hätte er geblitzt. In vielen blitzern ist meisst garnichts drin die sind nur zur anbschreckunf oder werden nur manchmal benützt. LG

Auch beim Laser ist es nicht zwingend dass die Polizei dich rausnimmt. Habe da auch schon meine Erfahrung gemacht. Wenn es dich wirklich erwischt hat, hast du mit grösster Wahrscheinlichkeit dein Ausweis weg. Denn in der 30 er Zone braucht es nicht viel, da wird alles viel strenger gehandhabt. Abwarten bis was kommt, mehr kannst du im moment nicht machen.

Bei Verstößen innerhalb geschlossener
Ortschaften werden von der gemessenen Geschwindigkeit 3 km/h als
Toleranz in Abzug gebracht.
** Ein Fahrverbot wird in der Regel nur
verhängt, wenn innerhalb von 12 Monaten zweimal Geschwindigkeitsverstöße
von 26 km/h oder mehr begangen werden ("Beharrliche Verletzung der
Pflichten").

http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-geschwindigkeit/

iffetS7
Fragesteller

Warum meinen Ausweis weg? Ich wurden noch nie in meinem Leben geblitzt. Das wäre eine ganz schön harte Strafe. Wie lange dauert das ungefähr bis etwas kommt?

skorpibe  14.03.2017, 08:05
@iffetS7

Bei der Bussgeldstelle kommt es nicht darauf an ob du vorher noch nie geblitzt wurdest. Wenn du zu schnell gefahren, dann wird nach der Tabelle gerechnet. In der Schweiz ist es so, wenn du in der 30 er Zone mit 25 zu viel auf dem Tacho geblitzt wirst, dann ist der Ausweis weg, ohne wenn und aber.

Hat es denn geblitzt? Bei Ja hast du geloost. Bei Nein kann der noch beim Einrichten gewesen sein. Wärest du "Lasergemessen" worden, wärest du danach mit hoher Wahrscheinlichkeit angehalten worden.

iffetS7
Fragesteller

Nein ich habe nichts bemerkt.

teutonix1  14.03.2017, 07:56
@iffetS7

Dann, wenn nichts mehr nachkommt, nimm es als Warnung und fahr 30, wenn 30 ist. Du sparst keine Zeit, wenn du schneller fährst und manchmal auch kein Geld, eher im Gegenteil.

skorpibe  14.03.2017, 08:12
@teutonix1

Das kann wirklich jedem mal passieren, dass er in der 30er Zone 50 fährt, ohne das man dies merkt. kurze Unaufmerksamkeit schon bist du zu schnell.

Hallo iffetS7,

ich bezweifle, dass aus einem Polizeifahrzeug heraus geblitzt worden ist, denn für sowas werden in der Regel Zivilfahrzeuge eingesetzt.

Aber gehen wir ml vom ungünstigsten Fall aus, dass die gemessene Geschwindigkeit 53 km/h betragen hat. Von diesen 53 km/h sind 3 km/h an Toleranz abzuziehen.

In dem Fall würde laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog noch nicht einmal ein Bußgeldbescheid, sondern nur eine schriftliche Verwarnung mit folgendem Inhalt zukommen:

Tatbestandsnummer: 103204

Tatvorwurf: Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb
geschlossener Ortschaften um .20. (von 16 - 20) km/h.

Zulässige Geschwindigkeit: *).30. km/h.

Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): **).50. km/h.

Ordnungswidrigkeit gem. § 3 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 11.3.3 BKat
(andere Kfz) Tab.: 703010

Verwarnungsgeld: 35,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B-Verstoß: Nein

Mit Zahlung der 35,00 Euro hätte sich  dann die Gelegenheit erledigt.

Schöne Grüße
TheGrow