Hilfe! Bescheinigung der Schadensfreiheitsklasse Kfz-Versicherung

20 Antworten

eigentlich wird der Schadenfreiheitsrabatt vom Nachversicherer über den Verband der Schadenversicherer vom Vorversicher angefordert.

Vermutlich wurde das vom Deinem jetzigen VVersicherer vergeblich versucht, deshalb hat sich die Sache so lange hingezogen.

Welcher Versicherer ist denn der Vorversicherer?

1.Hast Du schon einmal beim Vorversicherer angefragt, wie die Sache aussieht, wenn Du Dich dort zukünftig wieder versicherst? Ob sie dann einen Schadenfreiheitsrabatt wiederfinden? 2. Hast Du grundsätzlich Anspruch auf eine Bescheinigung über die schadenfreien Jahre. Ich habe so eine Bescheinigung für den VN in der Praxis noch nicht gesehen, aber das muß ja ein Original-Schrifstück sein, sonst könnte man das Teil ja vervielfältigen. Da mußte der Versicherer den Zugang des Schreibens beweisen, was ja nur per Einschreiben o.ä. gehen würde. Die Herausgabe dieses Schreibens kannst Du notfalls rechtlich erzwingen, was natürlich Geld kostet. Alternativ ist natürlich eine Beschwerde beim BAFIN möglich, das hilft allerdings nicht kurzfristig. jedenfalls würde mich mal interessieren, welcher Versicherer solche unüblichen Geschäftspraktiken hat.

Ich verstehe einfach nicht so ganz wo das Problem liegt mir zu bescheinigen, dass ich Schadenfrei war in der zu versichernden Zeit?! Hab immer meinen Beitrag gezahlt und die mussten keinen einzigen Schaden regulieren! Kann man so eine Bescheinigung eventuell vom Rechtsanwalt einfordern lassen? Denke mal die sind ja verpflichet meine Daten eine gewisse Zeit zu hinterlegen. Als ich dort angerufen habe, sagte man mir dies auch. Man sagte mir auch, dass man bestimmt eine Lösung finde. Bei meinem zweiten Anruf dort sagte man mir aber genau das gegenteil und dass dies auch gegen eine Bearbeitungsgebühr nicht gemacht werde. Anscheinend die falsche Ebene, so von Verbraucher zu Kundenberater im Callcenter.

Ist es vielleicht ratsam einen Anwalt zu Rate zu ziehen? Vielleicht erreicht der ja mehr beim Vorversicherer als ich als Privatperson?! Kenne die Rechtslage da auch nicht genau. Vielleicht ist ja hier jemand der sich da besser mit auskennt und mir sagen kann ob da ein Weg ist oder nicht?!

solche bescheinigung habe ich noch von keinem vorversicherer bekommen,und ich habe schon oftmals gewechselt,es wurde immer die letzte abrechnung der alten versicherung angefordert,oder einfach nur die versicherungsscheinnummer.kann es sein,das deine neue versicherung dich loswerden will???

DerHans  22.12.2010, 09:18

Der neue Versicherer überprüft routinemäßig, ob die Angaben stimmen. Die letzte Beitragsrechnung reicht dafür nicht aus. Du könntest ja gerade im letzten Jahr einen rabattschädlichen Unfall gehabt haben. Behaupten kann man viel.

fleppenweg  22.12.2010, 10:26
@DerHans

bei mir jedenfalls nicht,und nach 2 jahren schon garnicht

Mal abgesehen davon, dass du unbedingt mit dem Vorversicherer reden solltest würde ich an deiner Stelle die letzte Beitragsrechnung von denen mit dem angegebenen Beitragssatz an die neue Versicherung schicken. Das muss denen normalerweise reichen. Du solltest deiner Vorversicherung auch anbieten, dass du die Kosten für das erneute Ausstellen der Bescheinigung und für das Porto übernimmst, immer noch billiger als die Höherstufung.

Für die Zukunft solltest du dir überlegen, ob du wirklich bei einer dieser beiden versicherungen versichert sein willst.