Pkw Versicherungswechsel, wie funktioniert das, muss ich wieder zum Kfz stelle/Rathaus?

5 Antworten

du möchtest eine 2.Wagenversicherung, das heist beide Fahrzeuge beim gleichen Versicherer.

beide Verträge kündigen und eine neue Vers. suchen.

die neue Vers. wird die Zulassungsstelle informieren

Schikra2005
Fragesteller

Super, danke für die Antwort 😘

Und Dein Berater/Makler/Onliner hat keinen Plan?

Was bedeutet extrem teuer, welche SF-Klasse gibt es denn für das 2. Auto?

Und kann diese wirklich zur neuen Versicherung mitgenommen werden, oder gab es damals eine Sondereinstufung, die jetzt wieder abgezogen wird?

Beispiel, meine beginnt in der ZFR meist mit SF-Klasse 4, und die wird natürlich nicht der neuen geschenkt.

Gekündigt werden kann zum Ablauf, ist das bei Dir der 31.12.?

Bei meiner kann ich kostenfrei umstellen, wenn der neue Tarif günstiger ist, hast Du Deinen Fachmann gefragt?

Zur Zulassungsstelle musst Du nicht, die neue Vers. bestätigt das denen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
...die zweite Auto ist bei meine Versicherung extrem teuer und bei ein oder anderen Versicherung kann ich mein zweit Fahrzeug günstiger versichern, ...

...dann solltest du erst mal beim bisherigen Versicherer genau nachfragen, wieviele schadenfreie Jahre dieser an den Nachfolgeversicherer weitermeldet, da eine Sondereinstufung nicht weitergemeldet wird!

...hab direkt Versicherung, muss ich mit neue Versicherung, EVB Nummer zum Rathaus und die Versicherung wechseln...

Also das Rathaus wechselt dir keine Versicherung - dies mußt du schon selber machen... Falls der Fzg.-Halter derselbe bleibt, brauchst du beim Fahrzeug nichts umzumelden!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schikra2005
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Es muss eine eVB-Ü verschickt werden aber darum kümmert sich die Versicherung. Da du offensichtlich keine Ahnung von der Thematik hast, solltest du verdammt vorsichtig sein. Wenn ich sowas hier schon lese:

kann ich mein zweit Fahrzeug günstiger versichern

kommen sofort arge Zweifel auf, ob du da nicht was übersiehst (Stichwort Sondereinstufung). Und dann ist das Geschrei groß, wenn paar Wochen/Monate später die neue Versicherung den Vertrag rückwirkend mit ner schlechteren SF Klasse korrigiert und auf einmal gar nicht mehr so günstig ist.

Schikra2005
Fragesteller

Vielen Dank ✌🏽

Du brauchst weder zur Zulassungsstelle noch zum Rathaus, noch benötigst du eine evb die durch deine Hände gehen würde.

Alles was du tun must, ist deinen neuen Vermittler / Makler den für dich richtigen Versicherungsschutz finden zu lassen und ihn alles erledigen zu lassen. Auch wenn er bei der Kündigung eigentlich nicht helfen darf, wird er dir aber ein entsprechendes Schriftstück aushändigen. Das ändert dann auch nichts an seiner Schadensersatzpflicht, falls er dich falsch beraten haben sollte und du durch seine Schuld zb im Schadensfall finanzielle Nachteile erleiden solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung