Hilfe beim Ausfüllen des Formulas?

3 Antworten

Nicht nur die Familienkasse zahlt das Kindergeld anhand der Kindergeld-Nr. an die berechtigte Person aus, sondern im öffentlichen Dienst tätige Personen erhalten das Kindergeld direkt über den Arbeitgeber mit der Gehaltsabrechnung; deshalb ist in diesen Fällen die Personal-Nr. gefragt!

Bild zum Beitrag

Siehe auch im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse ab Seite 27: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

wie z.B.: Besonderheiten im öffentlichen Dienst

Wenn Sie Angehöriger des ► öffentlichen Dienstes oder ►Empfänger von Versorgungsbezügen sind, ist Ihre zuständige Familienkasse in der Regel eine Stelle Ihres öffentlich-rechtlichen Arbeitgebers bzw. Dienstherrn, die mit der ► Festsetzung der Bezüge befasst ist.
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Familie, Kinder und Erziehung, Kindergeld)
siola55  29.01.2022, 11:59

Was heißt das? was ist mit Familienkasse gemeint? AOK?

Bei der AOK kannst du z.B. die kostenlose Familien(kranken)versicherung für das Kind beantragen; hat mit der Familienkasse - also der Kindergeldzahlung - überhaupt nichts zu tun!

Agentur für Arbeit Familienkasse ist auch für Kindergeld und Kinderzuschlag zuständig und dafür gibt es ab der Geburt eine KG - Nummer.

Die Endziffer dieser Nummer legt auch den Termin der Auszahlung fest, kann man im Internet einsehen.

Nein AOK ist eine Krankenkasse.

Die Familienkasse gehört zur Bundesagentur für Arbeit.

Wenn du deine Stadt + Familienkasse bei Google eingibst sollte die passende Familienkasse angezeigt werden.