Welches Formular bei AOK wenn man auf das Berufskolleg geht?

3 Antworten

Welches Formular genau muss ich denn ausfüllen und abschicken?

Falls du in der kostenlosen Familienversicherung krankenversichert sein kannst, dann müssen deine Eltern aktiv werden und den Antrag auf deine kostenlose Familienversicherung bei ihrer Krankenkasse stellen:

wie z.B.: Für Kinder gibt es Altersgrenzen in der Familienversicherung. Generell ist Ihr Nachwuchs mitversichert, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Darüber hinaus bis zum vollendeten 23. Lebensjahr, wenn die Kinder noch nicht erwerbstätig sind. Gehen sie noch zur Schule, Hochschule oder absolvieren sie eine Berufsausbildung, gilt die Altersgrenze von 25 Jahren. Auch für Kinder gelten die genannten Einkommensgrenzen.
Für Familienmitglieder, die aufgenommen werden möchten, gelten Einkommensgrenzen. Das monatliche Gesamteinkommen darf 470 Euro nicht übersteigen.

https://www.aok.de/pk/nordwest/inhalt/familienversicherung-2/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die AOK will wissen, ob das eine schulische Ausbildung ist, für die du NICHT bezahlt wirst. Dann kannst du in der Familienversicherung eines Elternteils versichert sein.

siola55  26.08.2021, 22:56

... und die Eltern müssen aktiv werden und den Antrag auf kostenlose Familienversicherung für das Kind bei ihrer Krankenkasse stellen!

Hshshshshd
Fragesteller
@siola55

Okey gut danke, wusste ich nicht. Meine eltern meinten nämlich, dass ich da irgendwas machen muss. - wusste nicht was ich da machen soll, deswegen die Frage hier. Danke nochmal!

Hol dir im Schulsekretariat eine Schulbescheinigung.

Hshshshshd
Fragesteller

Die sind leider erst am 6 September wieder da. Es sind ja Sommerferien

siola55  26.08.2021, 23:01
@Hshshshshd

Deine Eltern müssen den Antrag auf kostenlose Familienversicherung für dich bei ihrer Krankenkasse stellen! Die Schulbescheinigung kannst du dann auch nachreichen falls erforderlich...

DerHans  29.08.2021, 09:48
@Hshshshshd

Das Schulbüro hat mit den Sommerferien wenig zu tun. Selbstverständlich arbeiten die Angestellten. Gerade zum Ende der Sommerferien müssen ja die Stundenpläne und Dienstpläne der Lehrer erstellt werden.

Hshshshshd
Fragesteller
@DerHans

Naja nein. Habe eine email geschrieben und ein automatischer antworter hat mir damit geantwortet, dass aufgrund der sommerferien keiner da sei, erst ab dem 6. September :)

Hshshshshd
Fragesteller
@DerHans

Wenn ich dort Anrufe kommt nur eine automatische mailbox.