Essenstasche für Arbeit, bei Steuer absetzbar?

Thermoskanne auch extra absetzbar?

5 Antworten

Da ein Henkelmann und eine Thermoskanne auch privat nutzbar sind, kannst du die nicht geltend machen.

Außerdem: Entweder Pauschalbetrag oder nachgewiesene Einzelbeträge.

Und jetzt sag nicht, dass deine jausenbox + Kanne mehr als 103 € gekostet haben!

erkläre bitte mal, in welcher kategorie der abzugsfähigen kosten du deinen "henkelmann" absetzen willst.

das fällt kaum unter werbungskosten oder außergewöhnliche belastungen.

kingofcoffee
Fragesteller

arbeitsmittel? steht im Zusammenhang, weil ich sonst verdursten würde und verhungern?

peterobm  16.02.2020, 10:14
@kingofcoffee

träum weiter, das sind keine Arbeitsmittel

verreisterNutzer  16.02.2020, 10:20
@kingofcoffee

Das dauert etwas länger als einen Arbeitstag bis man tatsächlich verhungert oder verdurstet ;)

fanclub75  16.02.2020, 10:22
@kingofcoffee

lächerlich, deine tägliche ernährung steht nicht unmittelbar im zusammenhang mit der arbeit. kein finanzamt wird das anerkennen.

arbeitsmittel sind z.b. werkzeuge für handwerker oder arbeitsbekleidung, die man selbst bezahlen oder reinigen lassen muss.

die wirst nicht absetzen können; die Tasche kannst auch privat nutzen

die Thermoskanne kannst auch privat nutzen NÖ

absetzen ? man setzt höchstens etwas steuermindernd an in der erklärung .

das ist alles nur dein privates vergnügen zu deinem eigenen vorteil .

steuerrechtlich gibt es keinen Pauschalbetrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung