hielfe bin arbeitslos geworden kann meine miete nicht ehr zahlen ist das ein frühzeitiger kündigungs

6 Antworten

Wenn du wegen Arbeitslosigkeit deine Miete nicht mehr zahlen kannst, hast du ja Anspruch auf ergänzende Hilfe durch das JobCenter. Für mindestens eine Übergangszeit von 6 Monaten würde diese Hilfe in voller Höhe der Miete gezahlt. Während dieser Zeit hättest du Gelegenheit eine günstigere Wohnung mit entsprechender fristgemäßer Kündigung zu suchen.

Einen Grund für eine fristlose Kündigung hast du also nicht. Wieso sollte dein Vermieter darunter leiden dass du arbeitslos geworden bist?

hielfe bin arbeitslos geworden kann meine miete nicht ehr zahlen ist das ein frühzeitiger kündigungsgrund.

Kann der Vermieter was dafür das Du arbeitslos geworden bist? Nein.

Für solche Fälle kann man z. B. Wohngeld beantragen.

ja aber ist das ein härtefall sprich fristloser kündigungsgrund

Es ist kein Härtefall!

Deswegen soll man ja auch darauf achten,das man sich die Wohnung leisten kann.

Z.B. sich keine Wohnung mietet die 1000 @kostet ,wenn man nur 1600 € verdient!

Den Vermieter interessiert es nicht ob man seine Arbeit verloren hat.

Man kann eventuell Wohngeld und ergänzend Hartz IV beantragen,wenn man zu wenig ALG I hat.

bei 2 Monaten Mietrückstand kannst du fristlos gekündigt werden.

Du solltest a) mit deinem Vermieter reden und b) dich beim Amt nach Wohngeld etc. erkundigen.

Nein, du bekommst doch Arbeitslosengeld I bzw. II.

Red aber einfach mit dem Vermieter, in Anbetracht der Lage lässt er dich bestimmt auch früher raus, dann kann er direkt neu vermieten.

samsoni
Fragesteller

ja aber ist das ein härtefall sprich fristloser kündigungsgrund

anitari  10.02.2012, 20:16
@samsoni

ja aber ist das ein härtefall sprich fristloser kündigungsgrund

Nein