kann ein vermieter einem kündigen wenn man arbeitslos geworden

12 Antworten

bitte die Sachbearbeitung deines Amtes ein Schreiben für den Vermieter aufzusetzen, dass ein Mietkosten-Übernahme von dir gestellt wurde.

Kündigen kann der Vermieter euch, wenn Ihr mit 2 MM im Rückstand seid.

Bei Bezug von ALG I ist die Mietkostenübernahme nicht vorgesehen.

@Gerhart

Bei Bezug von ALG I ist die Mietkostenübernahme nicht vorgesehen.

Wir wissen nicht ob ALG I oder II beantragt wurde.

  1. Auch bei ALG I kann es ergänzende Leistungen geben, wenn das ALG zu niedrig ist.

kann ein vermieter einem kündigen wenn man arbeitslos geworden

Ganz klar NEIN.

aber unser geld reicht nicht um die miete zu bezahlen da wir erst warten müssen bis wir bescheid vom amt bekommen kann uns der vermieter dann einfach so raus schmeisen aus der wohnung wenn wir die miete nicht bezahlen können??

Bei Rückstand von einer Miete und ein Cent kann der Vermieter kündigen.

  1. Aber Sie können vielleicht ergänzend Hartz IV oder Wohngeld beantragen.

  2. Kann man vielleicht mit dem Vermi8eter reden, das man z.B. für einen gewissen Zeitraum etwas weniger Miete zahlt und dann den Rückstnd später nachzahlt.

wir wollen sie ja zahlen die miete aber erst wenn wir bescheid vom amt bekommen. muss er das aktzeptieren oder nicht.

Sie müssen/sollten ihn informieren und zwar am Montag, dass das Geld später kommt.

Als guten Willen könnten Sie vielleicht einen Teil der Miete zahlen.

Nur Menschen die reden, denen kann man auch helfen.

er bekommt sie ja wenn wir bescheid vom amt haben. so ist das nicht wir wollen sie ja zahlen nur geht es im moment nicht bis wir bescheid haben vom amt

Das sollte dem V ermieter gesagt werden.

MfG

Johnny

Es ist doch überhaupt kein Problem, in diesem Fall Vorschuss beim JobCenter zu beantragen.

Normalerweise wird man ja nicht aus heiterem Himmel "plötzlich und unerwartet" arbeitslos.
@DerHans

Es ist doch überhaupt kein Problem, in diesem Fall Vorschuss beim JobCenter zu beantragen.

Dazu muß man sich aber regen und nicht warten bis der Bescheid kommt.

@DerHans

Normalerweise wird man ja nicht aus heiterem Himmel "plötzlich und unerwartet" arbeitslos.

Unqualifizierter Kommentar:

Eine fristlose Kündigung z.B. kann von einer Minute zur anderen erfolgen.

Man arbeitet, der Chef kommt an, gibt mir ein Schreiben und sagt:" Sie sind fristllos gekündigt, verlassen Sie den Arbeitsplatz"

Man sollte ein wenig nachdenken, bevor man solche Kommentare abgibt.

Gibt Euch die Bank keinen Kredit? Warum sollte das dann der Vermieter? Nur weil ihr ihn durch eine fortwährende Anwesenheit in der Wohnung dazu zwingt? Dass der Vermieter erst mal nur an sein Geld denkt ist legitim und der Druck, den er aufbaut führt dazu, dass ihr Euch überhaupt bewegt.

Mein Kommentar ist nicht böse gemeint. Er soll nur die Situation verdeutlichen. Die Zeitarbeitsfirma hätte auch daran denken können, welche Folgen die Arbeitslosigkeit für Euch haben kann. Die hat das nicht interessiert und wie sollte sich also der Vermieter dafür interessieren.

Hilfe bekommt ihr vom Amt und wenn es schnell gehen muss, kann eine fristlose Kündigung sogar hilfreich sein. Diese ist ganz schnell wieder vom Tisch, sobald der Mietrückstand bezahlt ist.

Also weiter kräftig daran arbeiten, dass ihr schnellstmöglich das benötigte Geld bekommt.

Als Vermieter ist das "Hartz-Amt" keine schlechte Sache.

Man arbeitet mit Profis, das Geld kommt zeitig und verlässlich.

Das dein Vermiter sein Geld haben will ist verständlich, schließlich erbringt er auch Leistungen und ist für eine Menge Dinge verantwortlich.

Die Frage ist alt, das Thme aber noch aktuell.

Ich hoffe, du hast mittlerweile eine bessere Arbeitsstelle gefunden, denn Zeitarbeit ist alles, aber nicht arbeitnehmerfreundlich.

Alles Gute für dich

3 mieten in folge nicht bezahlt darf er fristlos euch kündigen

...das ist ja ganz neu. Auch bei Schulden von vier Monatsmieten kann der Vermieter mit Kündigungen um sich werfen.

@Gerhart

3 mieten in folge nicht bezahlt darf er fristlos euch kündigen

Nein.

Bei einer Miete und 1 CENT ist das schon möglich.

Sobald ein Betrag von 2 MM, das muß nicht in Folge sein, ohne Abmahnung. Mit Abmahnung schon bei 1 MM + 1 Cent.