hey leute, welche bedeutung hat die waage im gericht?

8 Antworten

Dies soll verdeutlichen, dass das Recht nach sorgfältiger Abwägung der Sachlage (daher das Symbol Waage) gesprochen wird. (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Iustitia )

die waage kommt von der justizia staue sie bedeutet gleichgerechtigkeit ausserdem trägt justizia noch 2 weitere dinge eine augenbinde für den ausschluss der öffentlichkeit und 1 schwert für die gewichtigkeit des gesetzes ich finde das ganz cool

Die ausgleichende Gerechtigkeit.

Soweit ich weiß hat die Waage im Gericht vor allem symbolische Bedeutung. Die Justitia (Allegorie auf die Gerechtigkeit) wird mit verbundenen Augen dargestellt, sie hält eine Waage in der Hand (um die Wahrheit abzuwägen) und ein Schwert, um das Urteil zu vollstrecken.

hey sie steht symbolisch für für gerechtigkeit.