'Gnade dir Gott' Drohung?

3 Antworten

Ja, es ist eine Drohung. Ich würde die Formulierung so auslegen: Gnade dir Gott = Es wird dir etwas so schlimmes passieren, dass du um Gottes Gnade bitten musst, damit du das überstehst. Und dabei ist es egal ob du an Gott glaubst. Die Person, die droht, glaubt offenbar an ihn und meint die Drohung also ernst

"Dann Gnade dir Gott" ist und bleibt eine Drohung. Das kannst du dir nicht schönreden.

Allo29
Fragesteller

Ohne scheiß ? Es sind doch nicht einmal alle Menschen gläubig. Wie kann soetwas dann geschriebenes Gesetz sein ???

OfSugarAndSpice  03.03.2014, 23:43
@Allo29

Glaubst du ernsthaft, dass alle Beleidigungen/Drohungen etc. im Gesetzbuch aufgeführt sind? Es ist egal, ob man gläubig ist. Der Satz ist eine Drohung und ende.

Im Grunde genommen handelt es sich bei Aussagen wie "Wenn Du dies oder jenes tust, dann gnade Dir Gott!" um die Warnung vor einer Gefahr. Es bedeutet soviel wie: "Nur Gott kann Dich dann noch vor schlimmem Schaden bewahren".

Zur Drohung wird es dann, wenn der Schaden von demjenigen ausgeht, der die Warnung ausspricht, etwa: "Wenn Du bis nächste Woche Deine Schulden nicht bezahlt hast, dann gnade Dir Gott!". Ob es sich dabei aber wirklich um eine ernstgemeinte Drohung handelt, hängt von den Umständen ab, z.B. ob der Betreffende diese Redewendung häufig und damit nur gewohnheitsmäßig beiläufig verwendet.