Haben deutsche Richter auch einen Hammer?

6 Antworten

wenn ich mich nicht irre war der hammerschlag das zeichen dafür daß die verhandlung abgeschlossen wurde. wurde auch benutzt um den saal zur ruhe zu rufen und sich gehör zu verschaffen

Der Richterhammer findet nur auf dem Gerichten und Kongressen in den USA statt, er ruft zur Ordnung, und wenn wird von "euer Ehren" geschlagen wenn der Richter eine Endscheidung alleine fällt, die Verhandlungen eröffnet, beendet wird

Ich war zwei Mal bei Gericht und habe zwei mal keinen Hammer gesehen ;-)

In unseren Gerichten gibt es schon lange bei Prozessen, Verhandlungen keinen Richterhammer mehr, das ist nur noch Nostalgie. Sinn und Zweck war wohl der Hammerschlag als richterliche Verkündung bzw. Abschlusszeichen eines Prozesses oder Verhandlung mit Urteilsspruch.

Nur der Autionshammer ist noch aktiv!

nein sie haben kein Hammer