Gibt es vor Gericht eine Kleiderordnung/Aussagepflicht?

13 Antworten

Nein, gibt es nicht, Kleidung kann aber eine gewisse Haltung ausdrücken (wie Missachtung) und den Richter schon etwas beeinflussen. Noch schlimmer wäre das bei einem Geschworenengericht...

Als Angeklager darf man zu Fragen schweigen, auch das beeinflusst das Urteil. Als Zeuge muss man die Wahrheit sagen (oder schweigen), Lügen und evtl. Meineid ist strafbar.

Als angeklagter darf man auch lügen.

@bansheen

Nein, Lügen darf man unter keinen Umständen, so ein Schmarn...

@J1384

Doch, Angeklagte dürfen. Die werden auch nicht vereidigt. Ist tatsächlich so! (Angeklagte behaupten doch immer, sie wären unschuldig....)

soweit ich weiß muss man nicht immer antworten und eine kleiderordnung gibt es nicht, ich denke aber es gehört sich weißes hemd/bluse und schwarze hose anzuziehen!

Es gibt natürlich eine Kleiderordnung. Jemand der nicht angemessen gekleidet ist wird gebeten sich anständig zu kleiden und wieder zu kommen.

Nun wenn man keinen Anzug besitzt zieht man nun mal ein Tshirt mit Hose an, jedoch ist es beispielsweise Frauen nicht erlaubt im Bikini bzw. bauchfrei vor Gericht zu erscheinen.

Man sollte anständig gekleidet sein. Wie als würde man auf den Geburtstag der Oma gehen oder so.

Erstens sind ALLE Gerichtsverhandlungen in TV-Shows gestellt (mit Schauspielern),

Zweitens, gibts es keine Kleiderordnung im Gerichtssaal, nur die Bediensteten müssen sich daran halten.

Drittens muss man gar keine Fragen vom Richter beantworten, wenn man sich selbst damit belasten würde.

Glaub nicht alles was im Fernsehen läuft, vor allem nicht Gerichts-shows :)

So schauts aus

Die Richter in den Gerichtsshows sind echte, studierte Richter bzw. Staatsanwälte und Rechtsanwälte.

Kleiderordnung ist vorhanden! Ein Zuschauer der sehr schlecht gekleidet ist wird nicht in den Saal gelassen.

@shokwave8

Trotzdem Schauspieler und der Producer kümmert es einen Dreck ob das stimmt was da geplappert wird.

@bansheen

Natürlich sind alle Leute den Shows Schauspieler, doch ist beispielsweise Richter Hold immer noch im Strafrechtswesen als echter Richter aktiv.

@shokwave8

Ja, aber die Handlung ist erfunden und die restlichen Leute Laienschauspieler

@Marriah89

Ja. Das Gerichtsverfahren selber, wie auch die behandelten Straftaten sind frei erfunden.

der wurde aber nicht verurteilt, weil er ne bomberjacke und tarnhose trug....

wer mit dem gericht nicht kooperiert, der bekommt das bei der urteilsfindung zu spüren.. da wird das nämlich berücksichtigt...