Hey Leute ich habe heute meinen Brief von der SCHUFA erhalten und bin erschrocken wie schlechte die Werte sind, kann mir einer sagen woran das liegt?

4 Antworten

Keine Panik! Die 89,75 % bezeichnen eine vergleichbare Gruppe von Personen, welche ungefähr die gleichen Kriterien erfüllen.

Die Verbraucherzentralen sagen dazu:

"Der Score ist ein Prozentwert zwischen eins und Hundert, der per Computer ermittelt wird. Je niedriger der Wert, desto schlechter ist die finanzielle Prognose.

Die Prognose betrifft die prozentuale Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls. Ein hoher Wert sagt also aus, dass die Rückzahlung etwa eines Kredits sehr wahrscheinlich ist.

Als einzelner Kunde werden Sie nicht nach Ihren persönlichen Daten bewertet, sondern nach den Daten einer Vergleichsgruppe mit ähnlichen Daten."

Das ist halt das Schlechte. Würdest Du als Einzelperson beurteilt, sähe die Sache vielleicht ganz anders aus. Nur ist das nicht erlaubt und der SCHUFA fehlen auch diese Daten. Da bleibt also nur die Methode einer Vergleichsgruppe.

Wie aber die Berechnung zustande kommt, ist Geschäftsgeheimnis und das wurde auch vom BGH so abgesegnet (Urteil vom 23.01.2014 (VI ZR 156/13)).

Da kann ich mich also mit meinem Wert (sprich, der Vergleichsgruppe) ganz entspannt zurücklehnen.

yasmin1967
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Da bin ich aber beruhigt ! 😊✌

ramay1418  02.06.2017, 22:19
@yasmin1967

Danke, aber versuche halt, pünktlich zu zahlen und keine Konsumentenkredite (für Handy, TV, Auto etc.) aufzunehmen (nur eine Hypothek wäre wegen des (steigenden?) Gegenwertes OK) und vermeide unbedingt, in den Dispo zu rutschen.

Und bei Zahlungen mit Kreditkarte sollte das Girokonto immer gedeckt sein. Konsum muss man sich leisten können!

Dann fordere immer die Dir 1x jährlich zustehende SCHUFA-Auskunft an; (am besten gegen Jahresende, so November herum) nur dann hast Du einen Überblick.

yasmin1967
Fragesteller
@ramay1418

Ja, dass habe ich jetzt auch verstanden 😂 wie gesgat vorher wusste ich garnicht, was eine Schufa überhaupt ist und jetzt habe ich den Salat :\

Aber was soll ich denn jetzt machen, momentan habe ich halt zwei Konten.

Letztere habe ich mir vor kurzem gemacht, dass ist ein Mitarbeiter- Konto bei der Bank wo ich die Ausbildung machen werde, dass alte Konto habe ich aber noch....

Wird mein Score Wert von der SCHUFA nun weiter fallen, da ich momentan mehr als ein Girokonto habe?

Und wenn ich das auflöse, was wäre dann? Würde das dennoch fallen denn immerhin hat ja ein Kontoumzug statt gefunden :\\

ramay1418  02.06.2017, 22:48
@yasmin1967

Das weiß ich nicht.

Wenn Dich die Sache wirklich beunruhigt, solltest Du mal mit der Verbraucherberatung einen Termin machen. Es gibt auch eine telefonische Beratung zu rund 2 €/Minute, aber ein persönliches Gespräch ist immer besser, weil Du dort auch Deine Unterlagen vorlegen kannst.

yasmin1967
Fragesteller
@ramay1418

Hahah ok! Danke für alles!😊✌

Diese Werte bei der Schufa sind bei jungen Menschen ( unverständlicherweise ) vollkommen normal.

Bereich "Handyverträge" - die Schufa erhält von niemanden Werte zum Festlegen irgendeines verwertbaren Wertes, wenn junge Menschen wie Du niemals einen Handyvertrag hatten.

Ähnlich kuriose Werte tauchen trotz pünktlicher Zahlungsweise auf, wenn mehrfach online etwas bestellt wurde .

In vielen Bereichen sind und bleiben Schufa Werte dubiös.

//www.heldt-zuelch.de/arbeitsrecht-kann-der-arbeitgeber-schufa-auskunft-und-polizeiliches-fuehrungszeugnis-vom-bewerber-verlangen/

Außerdem ist Dein zukünftiger Ausbilder überhaupt nicht berechtigt eine derlei ausführliche Schufaauskunft von Dir zu erhalten oder einzusehen.

yasmin1967
Fragesteller

Danke!!! Für die ausführliche Antwort!

Aber eine Frage hätte ich noch, können sich meine Schufa Werte noch ändern bzw verbessern oder bleibt das so?😊

wilees  02.06.2017, 21:02
@yasmin1967

Ja, diese Werte verändern sich naturgemäß mit der Zeit, je mehr Informationen die Schufa über den jeweiligen Verbraucher sammelt.

Bist Du erkennbar ein zuverlässiger Zahler steigt er.

Bei je mehr Online Läden Du Käufer bist "fällt" er eher. ( Je mehr Verbindlichkeiten, desto eher die Möglichkeit etwas nicht mehr bezahlen zu können - denn im Prinzip erhältst Du ja als Rechnungskunde immer mehr "Minikredite").

Zudem kann niemand bei der Schufa einen Score von 100% erreichen.

yasmin1967
Fragesteller
@wilees

Ach echt?! Das wusste ich garnicht, also je öfter ich online was bestelle desto eher sinkt der Score Wert? Oder nur wenn ich mit Kauf auf Rechnung zahle, oder wie die Zahlungsmethode auch heiß.

Denn ich meine wenn die das Geld direkt aus meinem Konto abheben geht das doch klar oder?

Und was ist eig wenn ich mein Bankinstitut ändere? Denn ich habe bei der Bank wo ich meine Ausbilfung machen werde ein Mitarbeiter Konto eröffnet, bekommt die Schufa das automatisch mit? Oder muss ich erst mein anderes Girokonto auflösen?

Allerdings sinkt der Wert dann doch, weil ich ein neues Girokonto bei einer anderen Bank habe oder hat das damit nichts zu tun? :\

( Sorry für die ganzen Fragen und die langen Romane, aber das macht mich echt zu schaffen du! ) :D

ramay1418  02.06.2017, 21:50
@yasmin1967

Das hat aber nichts mit Dir zu tun. Deine Vergleichsgruppe, die eben auch viel online kauft, bezahlt, sagen wir mal, erst mit Ablauf des Zahlungsziels.

Und wenn Du dazu gehörst, hast Du Pech.

Klar wenn du im minus warst.. man darf niemals in minus geraten sonst ist miese

yasmin1967
Fragesteller

Naja habe ich mir schon gedacht:\\

Aber wird mein Wert dabei bleiben oder kann er sich auch erhöhen?

Und weißt du ob der Wert schlecht oder gut ist? Gibt es eine Grenze oder so?

Ich habe mich mit dem Thema Schufa nicht genauer befasst, kann mir aber nicht vorstellen, dass man wegen geringer Überziehung des Kontos gleich einen Eintrag bekommt; dafür sind Dinge wie ein Kredit, sehr hohe Schulden ect. eher verantwortlich.

yasmin1967
Fragesteller

Also ich habd keinen Eintrag bekommen, ich bin auch bei der Schufa unbekannt, aber mein Score Wert ist halt schecht :\

Leseratte87  02.06.2017, 20:41
@yasmin1967

Wie das zusammenhängt, weiß ich leider nicht.

AndyPi  02.06.2017, 20:46
@Leseratte87

Geht ganz schnell, da mal einen Vertrag abgeschlossen, dort mal ins minus gerutsch, dann noch 2,3 Telefonverträge und schon rutsch er nach unten.

Leseratte87  02.06.2017, 20:48
@AndyPi

Aha. Dann muss man schon unvorsichtig sein, gelinde gesagt.

yasmin1967
Fragesteller
@AndyPi

hätte ich das mal gewusst, ich weiß erst seit paar Wochen, dass es sowas wie eine 'schufa' gibt :\