2 mal Konto nicht gedeckt gewesen, kommt jetzt SCHUFA ?

2 Antworten

Hallo Cobo31,

da dürftest Du erst einmal nichts zu befürchten haben. Wichtig ist nur, dass Du die noch offenen Forderungen schnell begleichst.

Konkret: Paypal und andere Firmen, die Du jetzt nicht namentlich genannt hast, haben ja eine Leistung erbracht. Bei Paypal war es vermutlich eine ausgeführte Zahlung, bei anderen Unternehmen vielleicht eine gelieferte Bestellung. Deiner Zahlungsverpflichtung wolltest Du durch Lastschrift von Deinem Konto nachkommen. Weil es gerade nicht gedeckt war, hat das nicht funktioniert.

Paypal und Co. werden also versuchen, das Geld von Dir auf andere Weise zu erhalten. Der normale Weg wäre eine Zahlungserinnerung. Wenn Du nun den jeweils fälligen Betrag überweist, ist die Sache erledigt. Für einen Schufa-Eintrag gibt es keinen Grund. Problematisch könnte es nur werden, wenn Du nicht zahlst, Inkassofirmen eingeschaltet werden und es evtl. irgendwann Mahnbescheide gibt. So weit bist Du aber noch lange nicht - und Du kannst durch Deine Zahlungen auch aktiv dafür sorgen, dass es niemals so weit kommt.

Ein Tipp noch: Falls es schwierig sein sollte, die Forderungen jetzt auf einen Schlag zu bezahlen, kannst Du es auch mit Ratenzahlung versuchen. Wenn Du direkt die erste Rate überweist und dann um einen kleinen Aufschub für den Rest bittest, hast Du oftmals Erfolg. Vor allem hast Du dann eine vernünftige Einigung mit der jeweiligen Firma und bist nicht im Mahnverfahren.

Viele Grüße,

Jörg von Bon-Kredit

Cobo31
Fragesteller

Sehr vielen Dank ja dann werde ich einfach mal PayPal kontaktieren und denen das noch einmal erläutern und ja

BonKredit  22.01.2018, 17:56
@Cobo31

Sehr gerne. Und: Ja, eine proaktive Kontaktaufnahme ist immer die beste Lösung. Viel Erfolg!

Nicht unbedingt.

Die meisten sehen erst mal davon ab, denn es macht ihnen zu viel Arbeit wegen einmal nicht gedecktem Konto.

Keinen Interessiert es ja wirklich.

Also werden sie erst mal nichts machen.

Es sei denn Deine SCHUFA war vorher schon schlecht und sie haben trotzdem ein Konto mit Dir gemacht.

Cobo31
Fragesteller

Ne habe keinen Schufa Eintrag.

ch62718ris  19.01.2018, 05:59
@Cobo31

Also wird auch nichts geschehen denke ich. PayPal wird sicher nichts melden, denke ich. Deine Bank warscheinlich auch nicht, es sei den Du bist bei der Bank "Hanebambel & Co. KG, Gbr, AG, GmbH";))))