mit Pferd über den Kinderspielplatz gehen

13 Antworten

Hallo Lucy,

nein darfst Du nicht, Dein Pferd gilt nach der StVO als Fahrzeug und Kfz´s sind auf Spielplätzen auch nicht erlaubt. Wenn Du es wieder machst und wirst erwischt, dann kannst Du ein Bußgeld vom Ordnungsamt bekommen.

LG Bage

Es kommt drauf an. Falls der Spielplatz Privateigentum von der Stadt ist, kann es eventuell rechtswiedrig sein. Aber mach dir da mal keine Sorgen.

Ich denke, dir Frau war einfach aufgebracht, weil sie Angst um ihr Kind hatte. Pferdeäpfel sind wohl das kleinste Problem, aber Menschen, die sich mit Pferden nicht auskennen, denken wohl immer, ein Pferd dreht oft durch und beschädigt dann diverse Dinge. Sie hatte wohl einfach Angst um ihr Kind.

Klar, ist es nicht schlimm, wenn du einmal über den Spielplatz gehst, weil es schnell eindunkelt. Ich würde dir aber abraten, oft dort durch zu gehen. Auf dem Spielplatz gibt es oft Dinge, ab denen ein Pferd erschrickt und wenn es dort losrennt und ein Kind verletzt, kann es sehr teuer und problematisch für dich werden.

Ich wünsche dir alles Gute.

würde interessieren was da raus gekommen ist. ich hab heute auch mit meinem pferd auf dem spielplatz gestanden. und mich hat jemand fotografiert, dabei und gesagt dass er zum Ordnungsamt geht. der Spielplatz ist eingezäunt hat aber keinerlei Hinweisschilder, wir waren da auch alleine.

Generell solltest du dir dessen bewusst sein, dass du mit dem Pferd den Kinderspielplatz meiden solltest.

Dein Pferd ist doch ziemlich schwer und wahrscheinlich beschlagen. Dadurch wird das Tier auf Rasenflächen immer Spuren hinterlassen.

Ich glaube kaum, dass dich die Frau anzeigen wird. Und falls doch, wird da nicht viel bei rüber kommen. Jedoch muss der Stress doch nicht sein. Deswegen, geh mit dem Pferd bitte nicht über den Kinderspielplatz.

Lucy43
Fragesteller

Wie gesagt normalerweise gehe ich auch den umweg aber die Dunkelheit hat mich auch völlig überrascht. Mir ging es aber eigentlich auch eher weniger um das moralische sondern um das rechtliche.

Interesierter  10.11.2014, 21:31
@Lucy43

Das ist ein Kinderspielplatz und kein Pferdedurchgehplatz. Der Platz ist für spielende Kinder gedacht. Da hat dein Pferd nichts zu suchen!

Weiter bist du für alle Eventualitäten schadensersatzpflichtig. Wenn also Spuren im Rasen zurückbleiben oder doch mal ein Apfel vom Pferd fällt, kannst du für die Instandsetzungs- bzw. Reinigungskosten herangezogen werden.

Die nahende Dunkelheit ist eine schlechte Ausrede. Ich denke mal, du besitzt eine Uhr und hättest auch eine Taschenlampe mitnehmen können.

Deswegen bitte ich dich nochmals: Geh mit dem Pferd bitte nicht auf den Spielplatz. Du ersparst dir selbst damit sehr viel Ärger.

Lucy43
Fragesteller
@Interesierter

Vielen dank für deine Antwort! War bis jetzt die beste! Alleine wegen des Ärgers werde ich diese Spazierstrecke in zukunft komplett meiden.

Interesierter  10.11.2014, 21:46
@Lucy43

Versteh mich bitte nicht falsch. Du musst doch schon zugeben, dass ein Pferd eigentlich nicht auf den Kinderspielplatz gehört.

Wenn ich mit meinen Kindern auf dem Spielplatz wäre und es käme jemand mit Pferd, würde ich ihn erst höflich bitten, zu gehen. Geht er nicht, würde ich auch bestimmter auftreten.

Lucy43
Fragesteller
@Interesierter

Mit höflich bitten hatte das was die frau mir an den Kopf geworfen hat leider nichts mehr zu tun. Wenn sie gleich total angeschrien werden und bis aufs übelste beschimpft werden, dann sind sie nicht gerade gut auf die Leute die keine Pferde wollen, zu sprechen und zeigen deshalb auch denkbar wenig Nachsicht. Wäre ich gebeten worden bitte einen anderen Weg zu gehen, weil das nicht okay sei , wäre das vollkommen okay gewesen und die Sache hätte sich für mich erledigt und ich wäre woanders lang gegangen. Das ist immer so eine Frage des Miteinanders. Mir ist schon bewusst , dass das moralisch nicht korrekt war dennoch hatten mich lediglich die rechtlichen Aspekte interessiert.

Pferde260698  11.11.2014, 10:30
@Interesierter

Geht mich eig. nichts an, aber warum würdest du nicht wollen, dass ein Pferd auf dem Spielplatz ist, wenn du mit deinen Kindern dort wärst?

Interesierter  11.11.2014, 12:19
@Pferde260698

Das ist ein KINDERSPIELPLATZ. Das heisst, dieser Platz ist für spielende Kinder reserviert.

Auf diesem Platz wird kein Auto geparkt, hier veranstalten keine Halbstarken ihre Trinkgelage und auf diesen Platz wird auch kein Pferd geführt.

DIESER PLATZ IST FÜR SPIELENDE KINDER RESERVIERT! Ist doch im Prinzip ganz einfach!

Nein es ist nicht erlaubt, auch nicht fürs Pferd. Es ist Privateigentum (der Stadt oder des Ortes) auf dem man nicht machen kann was man will. Ich würd es einfach wieder umgehen. Ob da ein Zaun drum herum ist oder nicht macht keinen Unterschied.

Vermutlich wird die Frau dich nicht anzeigen (das ist den meisten sowieso zuviel Arbeit) und die meisten Leute müssen einen anmotzen ob gerechtfertigt oder nicht.

Ich schlage dir vor eine Beleuchtungsausrüstung für dich und dein Pferd anzuschaffen dann hast du die Probleme nicht mehr. Ich habe eine Stirnlampe - damit sieht man sehr gut.