Hellhörige Wohnung, Zimmer lärmdicht machen?

3 Antworten

Der Schall kann auch über Boden oder Decke übertragen werden. Am Boden hilft ein hochfloriger Teppich ggf. auch nur lose für einen Teilbereich. Helfen könnte auch ein dekorativer Vorhang (möglichst schwer) vom Boden zur Decke im Idealfall wie beim Theater. Schallursachen (Bereich Arbeitsplatz, Bett, Musikboxen) direkt abschotten durch einen Paravent oder eine (flexible) Stellwand ggf. fahrbar. Schallwirksam ist einfach gesagt, je nach Frequenzbereich, was in der Oberfläche porig und eher schwer ist.

Um darüber Herr zu werden benötigst du Masse. Eine Schwerfolie könnte dich dabei unterstützen, wird jedoch zu teuer sein.

Natürlich kannst du auch Eierkartons an die Wände kleben um den Schall zu absorbieren, das Resultat wird wohl eher nicht befriedigend sein.

Du müsstest eine Dämmung an der Wand anbringen. Wenn es nicht gerade Schaumstoff wie im Tonstudio sein soll, gibt es auch lärmdämmende Tapeten.