Siehe Foto: Hilft dieser Teppich an der Wohnungstür gegen Lärm und Kälte?

Teppich an der Wohnungstür - (Wohnung, Kälte, Lärm)

4 Antworten

Gegen Kälte bringt der sicher so gut wie nix, aber Lärm "könnte" er etwas dämpfen

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Teppich die Transmission der Schallwellen teilweise hemmt. Der Teppich scheint dicker als 5mm zu sein, womit er im Mittleren und hohen Frequenzbereich vermutlich einiges an Schallwellen schluckt. Fraglich ist bloß ob ein so kleiner Teppichfetzen was bringt, zumal er die Türspalte wie schon erwähnt nicht abdeckt. Wäre der ganze Flur mit Teppichwänden ausgestattet würde das die Nachhallzeit erheblich verkürzen und der Schalldruckpegel schneller absinken. Zum Thema Kälte aus dem Treppenhaus kann ich auch nur Mutmaßungen anstellen. Zum Mindest wird der Teppich die Kälte an der Türfläche hemmen. Viel Kälte kommt aber eben auch durch die Türspalte. Mich würde echt interessieren was dabei raus kommt..

Nach dem Bild zu urteilen wird der Teppich physikalisch nicht allzu viel "bringen". - Wenn du jedoch einen schweren Vorhang montieren würdest, welcher das gesamte Türelement und nicht nur das Türblatt bedeckt, dann wäre der Effekt schon gegeben. - So aber dringen Schall und Kälte auch durch die Ritzen zwischen Tür und Türrahmen. - Als reiß' den alten, unansehlichen Mist ab. - Eigentlich sollte der Vormieter zur Beschaffung eines neuen Türblatts "verdonnert" werden.

Danke für den Vorschlag, aber ich kann ihn nicht nachvollziehen:

1) Vorhang in dem Sinne eines Duschvorhangs, den man dann beim Durchschreiten der Tür aufzieht? Das wäre doch ziemlich umständlich beim täglichen Durchschreiten der Tür.

2) Türelement = ganze Tür einschl. Rahmen?

3) Ist etwas an dem Türblatt defekt? Habe vor, dort Tesamoll-Dichtungen in die Zwichenräume reinzukleben.

@m4ever

Vergiss nicht, zum meinem Vorschlag wurde ich nur angeregt durch die Argumentation deines Vormieters. - Mein Vorschlag ließe sich auch nur realisieren, wenn man diesen Vorhang ca. 120 cm hinter der Tür von der Decke bis zum Boden montieren könnte, wenn also genügend Raum zur Verfügung steht. Dann hättest du eine echte Schalldämmung gegen den Flur und im Winter einen echten zusätzlichen Kälteschutz. Selbstverständlich muss bei dieser Lösung der Vorhang über eine Schiene leicht aufzuziehen sein. - Eine Alternative mit gutem Lärm und Kälteschutz wäre natürlich auch ein anderes, schweres und dichtes Türelement. Aber da muss der Vermieter mitmachen.

zu deinen Fragen:

  1. Natürlich ist das eine Frage der persönlichen Einstellung mit dem Auf- und Zuziehen des Vorhangs. - Man muss ihn ja aber auch nicht ständig geschlossen halten.

  2. Ein Türelement besteht aus Türblatt und Türrahmen bzw. - Zarge. Wenn beide, wie in vielen Altbauten, nicht gute Dichtungen haben hast du eine Schall- und Kältebrücke.

  3. Wenn das Türblatt nicht defekt ist - kannst nur du beurteilen, dann kannst du natürlich auch die Tür von innen überstreichen und wie angedacht mit Tesamoll-Dichtungen "dichter" machen. Gegen Schall hilft das jedoch nicht all zu viel, wenn das Türblatt nicht selbst eine bestimmte Masse bzw. "Schwere" hat.

Hoffe, du verstehst jetzt besser.

Als wir gebaut haben und noch keine Türen hatten haben wir vor die Türöffnung einfach ein Bettlaken gehängt damit nur der Arbeitsraum beheizt wurde, bzw die Wärme zumindest langsamer in den Flur abzog. Glaub es oder glaub es nicht: es hat was gebracht. Ob nun der Teppich an der Tür was bringt? die Tür hält sicherlich auch schon viel ab. Etwas vielleicht, aber am Verbrauch in Euro messbar? das dauert sichrlich.Lärm? vielleicht etwas, viel aber nicht.