Wer zahlt den Schaden des Warmwasserspeichers?

6 Antworten

Das ist ganz normal. Bei einem Heizungsservice würde ich NIE die Opferanode rausdrehen, denn die ist ja im Warmwasserspeicher.

Nein, Du kannst den Schaden am Boiler nicht der Firma anlasten, die vor 2 Jahren die Anode nicht gewechselt hat, weil sie damals noch in Ordnung war. Da Du die Wartung im Jahr 2014 eingespart hast, bist Du allein verantwortlich für die Durchrostung! Denn eine Wartung hat jedes Jahr zu erfolgen und dabei ist die Anode zu prüfen und nicht immer zu wechseln. Nur wenn sie verbraucht ist, wird sie erneuert! Ich habe schon Boiler gehabt, die waren so gut emailliert, daß die Opferanode selbst nach über 10 Jahren noch aussah wie neu! Also wechseln ist nicht immer notwendig, aber die jährliche Wartung ist zwingend notwendig! Wer die sich spart, spart am falschen Ende! 120€ Wartung gespart und 1000€ für einen neuen Boiler gezahlt! Ein tolles Sparergebnis! Glückwunsch!

war es ein VA-Tank ( Edelstahl Tank ) wen nicht seit ihr selber schult die gehen nach rund 5 jahre kaputt habt ihr stätisches Wasser oder eine eigenne Quelle ist er Emailiert ihnnen usw

Wenn in seinem Wartungsvertrag nicht drinnen steht, das er die Opferanode zu prüfen und ggf. zu tauschen hat, ist er nicht dafür haftbar. Er Wartet halt nur das, was in der Rechnung steht.

A-wie.alt war.Der.Speicher

B-wurde bei allen Wartungen die Anode überprüft

Das der Kessel durchgerostet ist hat nichts mit der Opferanode zu tun. Wenn überhaupt dann lag es an zu niedrigen Rücklauftemperaturen. die Opferanode sorgt normal im Warmwasserspeicher dafür das sich möglichst wenig Kalk ablagert. Haftbar machen kann man den Monteur nur dann wenn die Überprüfung im Wartungsvertrag stand bzw. auf dem Wartungsbogen und es nicht durchgeführt wurde.

@StabiloSanitaer

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Opferanode hat nichts mit Kalkablagerung zu tun. Tatsächlich schützt sie vor der Korrosion des Speichers, durch galvanische Ströme, von innen.

Und ich denke mit Kessel ist der Trinkwarmwasserspeicher gemeint.