Muss ich Ersatzteile bei einer Reparatur bezahlen,welche nicht die Ursache der Störung waren?

1 Antwort

Leider ein häufiges Problem. Allerdings,um den Defekt einer Pumpe oder eines Wärmetauschers festzustellen braucht man kein Austauschteil, das geht auch ohne.Das hätte der Monteur tun sollen, bevor er (teure) Ersatzteile verbaut.Z.B. hätte er die Anlage im Hand- oder Schornsteinfegerbetrieb bei geöffneten Thermostatventilen laufen lassen können. Bei intakter Pumpe/Wärmetauscher wäre die Anlage dann problemlos (ohne Dampfschläge) gelaufen.Auch ein Luftproblem im Gerät hätte er erkennen können (müssen), falls vorhanden gewesen. Die Mitarbeiter der Fa. Wolf sind mit Sicherheit sehr kompetent und hätten vor Ort sicher andere Auskünfte erteilt, sind aber bei solchen Fällen auf die Informationen angewiesen, die sie telefonisch erhalten, wodurch natürlich auch mal falsche Diagnosen entstehen können. M.E. ist der Monteur vor Ort bei der Fehlersuche nicht gründlich genug vorgegangen.Du solltest Dich an die Firma wenden und mit dem zuständigem Sachbearbeiter (bzw. dem Chef) nach einer "Kulanz-Lösung" suchen, die für beide Seiten akzeptabel ist. Viel Erfolg dabei!