Heizung ausgeschalten, trotzdem entstehen Kosten/ doprimo picco ista

3 Antworten

Hallo Biggi,

Dein elektronisches Gerät funktioniert eigentlich permanent, d.h. es schaltet sich nicht ein oder aus, wenn Du die Balkontür öffnest.

Deine Anzeigewerte kannst Du unter dem Gerätenamen ergoogeln.

In der Regel werden der Stichtag angezeigt (ab wann die aktuelle Zählperiode beginnt bzw. endet), der Vorjahreswert, die aktuelle Raumtemperatur, das aktuelle Datum und der bisher in der laufenden Heizperiode aufaddierte Verbrauch. Die einen machen es so die anderen anders. 000F könnte ein Hinweis auf aufgetretene Fehler sein. Hier Fehler - Null - kein Fehler. Ich bin mir dessen aber nicht sicher, denn Dein Gerät kenne ich nicht.

Ein Abdecken mit feuchten oder trockenen Tüchern ist kontraproduktiv, da sich durch den Wärmestau höhere Verbrauchswerte ergeben als tatsächlich vorhanden. Eigentlich führt fast jede versuchte Manipulation zu Mehrverbrauch. Zudem ist es ein Betrug und der Versuch ist schon strafbar.

Gruß

Die Heizkostenabrechnungen arbeiten meistens mit Flüssigkeitsverdunstern zur Messung. Da verdunstet immer Flüssigkeit, auch im Hochsommer. Die Flüssigkeitsverdunstungsmenge gibt nur einen ungefähren Hinweis auf die Wärmeabgabe der Heizkörper. Die Messergebnisse werden wie die Wohnfläche zu den Gesamtkosten der Gebäudeheizung ins Verhältnis gebracht, und die Gesamtkosten werden dann anteilig an die Mieter umgelegt. Mit null Heizung kannst Du im günstigsten Fall 50% der Heizkosten einsparen.

wenn du durchlüftest, decke das gerät zu...

biggi83
Fragesteller

sorry wenn ich frage: aber wenn ich lüfte fällt doch die temperatur im Zimmer. nimmt dieser doprimo picco das wahr und schaltet sich dann ein? es kann doch nicht zählen wenn der heizkörper aus ist? ich check das nicht...

jedenfalls danke für den Tipp! mit was soll ich das abdecken? einem warmen oder einem kalten tuch? alufolie?

amidon  26.11.2013, 14:53
@biggi83

ich gehe davon aus, dass das messgerät durch ausdünstung funktioniert...