Wie kann man die Heizungen mit elektronische Heizkostenverteiler(ista) sparsam nutzen? (Fernwärme)

Bild von meine Zähler - (Heizung, Heizkosten, elektronische Heizkostenverteiler)

2 Antworten

Generell ist es in der kalten Jahreszeit energieeffizienter, wenn man die einzelnen Räume temperiert, sprich leicht heizen lässt.

Durch die somit enstehende "Grundwärme" braucht man im Bedarfsfall nicht mehr viel nachheizen. Auch müssen dadurch angrenzende Räume nicht stärker beheizt werden.

Ausserdem verhindert man so evtl. Kältebrücken.

Du musst experimentieren: Dreh die Thermostatventile nur soweit auf, dass nur der obere Teil des Heizkörpers erwärmt wird und nicht die Stelle, wo der HKV installiert ist