Heizöl tanken. ein Kavaliersdelikt?

15 Antworten

an den auspuffdämpfen merkt man das nicht, aber die farbe des kraftstoffs verändert sich durch die beimischung von heizöl. das ist nämlich eingefärbt, damit ein tankbetrug sichtbar ist. was du vorhast, ist illegal, lass es bleiben.

Durch Zusätze im Heizöl kann man das feststellen.

Ein Bekannter hatte das vor vielen Jahren gemacht - 10.000,00 DM Geldstrafe und zwei Jahre Bezugssperre für Heizöl (er hat dann einen Gasanschluss ans Haus legen lassen und mit Gas geheizt.

Also eine recht unrentable Angelegenheit.

Zudem er auch noch ein Disziplinarverfahren an den Hals bekam - denn er war ein treuer, pflichtbewusster "Staatsdiener", die man auch Beamte nennt

Bei dem Zutanken von Heizöl handelt es sich nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern um Steuerhinterziehung.

Wenn Sie Heizöl zutanken, kann dies unter anderem an der Farbe festgestellt werden, da Heizöl rot eingefärbt ist.

Neben saftigen Steuernachzahlungen und Bußgeldern droht auch ein erlöschen der Betriebserlaubnis Ihres KFZ.

Zu guter Letzt muss Ihr KFZ auch mit den Qualitätsunterschieden zwischen Heizöl und Diesel klarkommen.

Fazit:

Lassen Sie das Zutanken sein!

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiz%C3%B6l

Peter Kleinsorge

um es kurz zu fassen: heizöl ist eingefärbt. selbst wenn der tank leer ist und mehrmals mit diesel nachgefüllt wurde kann man das heizöl nachweisen! außerdem ist es steuerhinterziehung!

Das Betanken deines Fahrzeugs mit Heizöl ist eine strafbare Handlung, nämlich Steuerhinterziehung. Heizöl wird niedriger besteuert als der Dieselkraftstoff an Tankstellen. Hinzu kommt, dass Heizöl anders eingefärbt ist. Auspuffgase verraten nicht, ob du Heizöl getankt hast.Heizöl und Dieselkraftstoff sind identisch, nur farblich unterschiedlich. Anfangs, als die ersten Diesel PKW`s in grösserer Zahl im Strassenverkehr auftauchten, wurden vom Zoll Kraftstoffproben genommen. Die konnten sofort feststellen, ob Heizöl getankt wurde, was saftige Strafen auslöste. Heute sieht man diese Kontrollen nicht mehr.