E-Auto sinnvoll?

8 Antworten

Das sind doch Mogelpackungen. Du kaufst dir 2022 ein E-Auto mit Förderung. In 3-4 Jahren willst du es dann wieder verkaufen. Viel Spass dabei. Bis 2025/26 wird sich technisch da sicher schon sehr viel ändern. Du hast dann also ein völlig veraltetes Auto und wirst dann die Förderung vom Verkaufspreis/Restwert wieder abziehen dürfen. Gewinn für Dich ? NULL.

Ich rate z.Zt. Niemanden zum Kauf eines E-Autos. Das war und ist wieder mal so ein Schnellschuss der Regierung ohne wirklich darüber nach zu denken was sonst noch alles dazu gehört. Aber mit den deutschen Autofahrern kann mans ja machen, und sie machen ja auch mit weil sie $-Zeichen in den Augen sehen.

Das war auch schon bei der Abwrackrpämie so. Tolle, voll intakte Autos wurden vernichtet für einen kleinen Betrag extra.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hondaautofan  15.01.2022, 11:28

Dem kann ich nur zustimmen. E-Auto = Ja, aber noch nicht jetzt.

Mir ist bewusst das E-Autos streng genommen umweltschädlicher sind als Verbrenner.

Bitte verbreite nicht solche falschen Aussagen, das ist ein Mythos, Verschwörungtheorie.

Das kannst Du leicht recherchieren, es stimmt so nicht! Je nach Batteriegröße verbrauchen E-Autos ab 100.000 Kilometern weniger Ressourcen als Verbrenner! Der CO2 Fußabdruck von Verbrenner ist deutlich schlechter, zumal E-Autos weniger verschleiß haben.

https://www.autozeitung.de/elektroautos-hybridantrieb-umwelt-studie-gutachten-40981.html

https://www.mdr.de/wissen/e-auto-klimabilanz-emissionen-streit100.html

https://www.autobild.de/artikel/e-auto-umwelt-co2-bilanz-ausstoss-rucksack-batterieherstellung-3729677.html

3 Artikel von ganz vielen, Autobild aus dem Springerverlag ist alles andere als Links-Grün! Rechercheaufwand: Wenige Sekunden!

Die Rohstoffe für Verbrenner kommen auch von irgendwo her!

Deine Frage ist zwar schon älter, aber ich habe für einen Mercedes EQC und einen Mercedes GLC (das selbe Auto mit annähernd gleicher Leistung/Einrichtung) verglichen. Es unterscheidet sich nur der Antrieb wesentlich. GLC=Diesel, EQC=Elektro. Bei meiner Rechnung habe ich alle Möglichen Kosten eines Autos berücksichtigt. Unter Strom- und Spritkosten von vor einem halben Jahr, wahr tatsächlich das Elektroauto teurer. Der Strompreis ist im Vergleich zum Sprit aber mehr gestiegen. Ob das bei dir auch so ist hängt viel von deinem Stromanbieter ab.
Nur kurz: Umwelttechnisch sind E-Autos nicht mehr an letzter Stelle, jedoch der Akku ist noch ein großes Problem. Und bei der Stromerzeugung entsteht mehr CO2, als bei der Dieselproduktion. Außerdem ist jetzt schon zu wenig Strom verfügbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Du brauchst zuhause ne Box für mehrere tausend Euro, Adapter für Ladestationen wo deiner nicht passt, darfst und kannst den Akku nicht leerer als bis 10% und darfst ihn auch nicht unbedingt komplett voll laden, das heißt du hast ungefähr maximal 80% der versprochenen Reichweite, solange es nicht zu kalt, oder zu warm oder du Radio, Licht und Klimaanlage gleichzeitig nutzen willst 😂👍

Woher ich das weiß:Hobby
Andi1411
Fragesteller

Meine Frage hat sich nicht auf den Akku o.ä bezogen. Bitte verschwenden sie nicht ihre zeit mit unnötigen Antworten.
MfG

RefaUlm  27.12.2021, 19:51
@Andi1411

Ein E-Auto ist wesentlich teurer in der Wartung und Reperatur als ein Verbrenner, des weiteren bringt es einem nichts, wenn der Strom billiger ist, wenn man nirgends Laden kann oder ständig warten muss weil entweder keine Ladestationen frei sind oder keine in der Nähe, oder eben länger brauchen als üblich 😉

RefaUlm  15.01.2022, 09:06
@nochnefrage

Wenn so ein Akku nach der Garantie kaputt geht oder eben massiv an Kapazität eingebüßt hat ist der Wagen direkt ein wirtschaftlicher Totalschaden 😂👍

Ich möchte das E-Auto sehen, das nach über 20 Jahren noch immer die selbe Reichweite, den gleichen Akku (Motor beim Verbrenner) drin hat und dem es sogar egal ist ob draußen +30 oder -12 Grad sind, es springt trotzdem an und büßt keine Reichweite ein 😉👍

nochnefrage  15.01.2022, 09:15
@RefaUlm
Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten 🙄🤦‍♂️

Du bist nicht in der Position, mir hier Anweisungen zu geben. Wenn einem Grundregeln zum respektvollen Umgang fehlen, einfach mal weiterbilden in Sachen zwischenmenschlichem Umgang!

nochnefrage  15.01.2022, 09:22
@RefaUlm
 Wagen direkt ein wirtschaftlicher Totalschaden 😂👍

Was ist daran lustig? Deine Bilderchen sind irritierend, das ist doch kein Teenager-Privatchat hier. Totalschaden bedeutet Umweltbelastung, weil in der Regel etwas neues gekauft wird, lustig findest Du das? Ich nicht.

RefaUlm  15.01.2022, 09:27
@nochnefrage

Ich finde es lustig, ja, weil damit die ach so umweltfreundlichen E-Autos auf einmal gar nicht mehr so umweltfreundlich sind 😉

Umweltfreundlich ist es, Autos so lange wie möglich zu fahren, sie zu warten und zu pflegen.

Ich fahre zb einen 21 Jahre alten Wagen, der für sein Alter noch sehr gut in Schuss ist technisch, der wird dieses Jahr seine 300k km knacken und locker nochmal so lange fahren wenn nicht sogar länger! Mit E-Fuels sogar klimaneutral!

Das ist umweltfreundlicher als nen E-Auto zu fahren das mit Kohlestrom geladen wird 😂👍

nochnefrage  15.01.2022, 09:38
@RefaUlm

Deine Bildchen lassen eher auf einen 15 jährigen schliessen, ich hoffe, Du fährst nicht ohne Führerschein. Ist eine unklare, im Grunde auch unangemessenen Form zu kommunizieren, wie im Teeniechat. Das Du überall Bildchen einzufügst, nervt! Bitte mach das mit den Klassenkamerad:Innen!

Das der Umweltfreundlicher ist, glaub ich nicht, da E-Autos im Betrieb Klimafreundlicher sind als Verbrenner. Du tankst also Klimaneutral hergestelle E-Fuels? Wenn alles gut wäre, wäre alles gut, ist es aber nicht, also bleib bitte bei den Fakten.

Du schreibst schon unlogische Dinge. Es gibt bei weitem nicht genug E-Fuel für die Massen, also alles Phantasie.

RefaUlm  15.01.2022, 10:20
@nochnefrage

Nerve wen anderes mit deinem Nonsens, E-Autos als alleinige Fortbewegungsmittel haben keine Zukunft, eine Mischung aus E-Fuels, Wasserstoff, Hybriden und E-Autos ist es und das weiß auch jeder der sich auch nur 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt hat 🙄

Mit einem e Auto kannst du viel Geld sparen. Beim Thema steuern, außerdem werden diese stark gefördert so das manche Autos nur die Hälfte des normalen Preises kosten. Außerdem kann man auch in der Stadt oft gratis tanken. Ich kenne ein der hat noch nie für seinen Strom Geld bezahlt. Aber man sollte natürlich nicht oft lange Strecken fahren müssen weil die Reichweite natürlich sehr gering ist. Außerdem ist die Beschleunigung bei einem e Auto deutlich schneller. Aber man sollte nicht mit dem Gedanken rein gehen das man was gutes für die Umwelt tut wie du das schon gesagt hast.