Arbeite demnächst in einer WFBM und mache dort einen Eingangsverfahren?

2 Antworten

Während des Eingangsverfahrens und dem Berufsbildungsbereich bekommt man ein In unserer WfbM "Ausbildungsgeld" - ca. 80€- oder Übergangsgeld. Das Ausbildungsgeld erhält man vom Kostenträger - meist Arbeitsamt. Danach richtet es sich nach der Einstufung. Der Betrag wird von der Grundsicherung abgezogen. Finanziell rechnen tut es sich also selten. Aber man hat soziale Kontakte und einen Tagesrhythmus.

Das kann ich dir genau sagen. Ich arbeite als Sozialpädagogin dort. Am Anfang bekommst du 160€ dazu verdienst. Das wird gar nicht angerechnet. Zusätzlich bekommst du noch die Mahlzeiten und 2-3 Sportaktivitäten in der Woche. Dadurch lohnt sich das finanziell denn doch ganz gut, weil zusätzlich gibt es ja auch noch Ausflüge usw. Später verdienst du evtl mehr, aber das lohnt sich kaum, weil das auf die Grundsicherung angerechnet wird.