Heiratsurkunde zerissen - noch gültig?

3 Antworten

Es ist mir aus meiner Tätigkeit als Standesbeamter sehr wohl bekannt, dass es u. U. sehr schwierig oder gar unmöglich ist, eine Personenstandsurkunde aus dem Ausland zu erhalten. Auch die jeweiligen ausländische Botschaften in Deutschland oder die deutschen Botschaften in dem betreffenden ausländischen Land sind gegen die dort herrschende Bürokratie machtlos. Wenn zweifelsfrei erkennbar ist und feststeht, dass die beiden Papierstücke urspsrünglich zusammen waren, muss dies der Standesbeamte in Deutschland akzeptieren! Sonst wäre die Bürokratie wirklich auf die Spitze getrieben! Auf keinen Fall wird die Urkunde durch Zerreisen ungültig (wie z. B. möglicherweise ein Geldschein).

Sazum
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Noch eine Frage: Warum benötigt das Standesamt die Einbürgerungsurkunde, wenn jdm. schon 15 Jahre eingebürgert ist und auch natürlich einen deutschen Pass, Perso usw. besitzt?

Wir haben die Urkunde, aber es stand eben nicht auf der Liste der benötigten Unterlagen, sondern der Standesbeamte hat sie dazu geschrieben und als ich fragte warum meinte er wörtlich: "Wir müssen ja wissen wie sie an den Pass gekommen sind."!

aetnastuermer  04.06.2012, 15:38
@Sazum

Bis zum 31.12.2008 wurde zu jeder Heirat in Deutschland ein Familienbuch (nicht zu verwechseln mit Stammbuch der Familie!) angelegt, in dem auch die Staatsangehörigkeit vermerkt wurde, wenn diese nachgewiesen war. Bei Deutschen genügte dazu aber nicht ein BPA oder Reisepass, sondern nur ein Staatsangehörigkeitsweis oder eine Einbürgerungsurkunde. Nur damit kann ich mir erklären, dass der Standesbeamte diesen Nachweis heute zur Sicherheit verlangte. Schließlich gehört zur "Prüfung der Ehefähigkeit" auch ein zweifelsfreier Beweis für die Staatsangehörigkeit. Vermutlich ergab sich aus den Personalien des eingebürgerten Partners, dass dieser die deutsche Staatsangehörigkeit nicht durch Geburt erworben hatte. Es wäre nicht der erste Fall, in dem ein deutscher Ausweis zu Unrecht ausgestellt wurde! Übrigens: Die Auflistung der zu einer Eheanmeldung benötigten Unterlagen muss nicht abschließend sein, es gibt immer wieder Beispiele, in denen eine genaue Prüfung des Einzelfalles eine Nachforderung von Dokumenten auslöst.

Da frag mal den Standesbeamten, ein zerrissenes Dokument ist ungültig, aber das kann ja auch mal großzügig ausgelegt werden.

Mach doch eine Kopie von dem zerrissenen Dokument und las die Kopie beglaubigen.

Sazum
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ja, der Standesbeamte hat dazu heute nur gesagt: Das kann ja nicht so schwer sein eine erneute Abschrift zu bekommen, da müssen Sie einfach zu der Botschaft gehen. Er hat nicht direkt gesagt, dass die ungültig ist. Er hat einfach keine Ahnung, dass es Länder gibt, die 100 Jahre mit der Bürokratie zurück liegen.

Ja beglaubigen wüsste ich nicht wo, da die Urkunde ja nicht auf deutsch ist. Ein Übersetzer beglaubigt ja nur seine Übersetzung. Die Botschaft ist bis jetzt nicht sehr hilfreich.

DahleRieger  01.06.2012, 22:12
@Sazum

Geh mal zur Kirche, ein Pastor macht das auch, er soll ja nicht den Text übersetzten, sondern nur bescheinigen, das die Kopie mit dem Original über ein stimmt.

Du kannst auf das Standesamt gehen in dem ihr getraut wurdet und eine neue Urkunde ausstellen lassen!

Sazum
Fragesteller

Das Standesamt ist ja im Ausland und dafür braucht man ein Visum und das Land ist auch nicht gerade sicher.