Eheschließung durch Korruption Gültig?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ehe ist trotz Korruption Rechtsgültig 67%
Ehe ist Ungültig Korruption ist Strafbar Unrechtsmäßig 33%

4 Antworten

Ehe ist trotz Korruption Rechtsgültig

Die Eheschließung ist gültig - außer sie wäre nach dem ausländischen Recht nicht gültig

Du musst Dich also an den Staat halten in dem die Ehe geschlossen wurde - nur dort könnte die Ehe auch für ungültig erklärt werden ...

das heißt es gilt die Rechtsordnung des ausländischen Staates - Du musst dort die Beweise beibringen und versuchen die Ehe annuliieren zu lassen (falls das in diesem Staat rechtlich überhaupt möglich ist)

wobei ich nicht glaube, dass das irgendeinen Erfolg hat ....

Ehe ist trotz Korruption Rechtsgültig

.. und der Beamte hätte zumindest ein Disziplinarverfahren zu erwarten.

Die Ehe schließt ja Mann und Frau der Beamte beurkundet das (lediglich).

Möglicherweise kann - je nach Sachverhalt - auch eine Ehe als ungültig erklärt werden.

Mich springt die Frage an: Du hast doch wohl den Standesbeamten im Ausland bestochen, oder? Oder es gewusst, dass Bestechung im Spiel war?Und nun willst du wegen deiner Bestechung die Ehe anfechten?

Ehe ist trotz Korruption Rechtsgültig

weil das kein schwein nachweisen kann, besonders wenn es im ausland passiert ist

Flah23
Fragesteller

Und wenn doch wenn man Nachweisen kann durch Zeugen in den Behörden und wie es zur Korruption kam. Wenn der Standesbeamte sagt doch es war alles da Beispiel Ehefähigkeitszeugnis und man Nachweisen nein es war nicht da. Wie hat er dann die Ehe geschlossen durch 100 €

frodobeutlin100  13.12.2020, 11:30
@Flah23

das musst Du in dem ausländischen Staat klären ....