Heirat bosnischer Staatsbürger und deutsche Staatsbürgerin?

3 Antworten

Ihr braucht jeweils die Scheidungsurkunde im Original und mit amtlich beglaubigter Übersetzung. Und natürlich Geburtsurkunde, Meldebescheinigungen

Geh zum Anwalt.

Es heißt übrigens "Staatsangehöriger". Rechtlich gibt es so etwas wie "Staatsbürger" nicht.

QuestKiller  12.02.2017, 10:19

Wegen diesem "2 + 4-Vertrag" ? :D

QuestKiller  12.02.2017, 10:19

oder so ähnlich :)

ErnstPylobar  12.02.2017, 10:27
@QuestKiller

Nein. Eine Bürgergesellschaft im guten Sinne funktioniert ohne Rücksicht auf die Nationalität. Das Gesetz spricht daher mit Recht lediglich von "Staatsangehörigkeit". Denn "Bürger" im Sinne von Citoyen kann man auch sein mit fremdem Pass. Der unsägliche Begriff "Staatsbürger" wurde von den Nazis eingeführt, bis dahin galt ein Gesetz von 1913, das von "Staatsangehörigen" sprach. Dahin kehrte man nach 1945 wieder zurück.

Zoranlanda
Fragesteller

SORRYYYY LEUTE...wollte doch nicht in die Nazibranche abdriften. Habe ja ein anderes Problem...

Er braucht auf alle Fälle ein Ehefähigkeitsbescheinigung aus seinem Heimatland, übersetzt und beglaubigt. Dann noch die üblichen Papiere wie Geburtsurkunde usw.

Das Standesamt hat Recht - leicht wird es nicht. Da könntet ihr besser in Bosnien heiraten.

Zoranlanda
Fragesteller

VIELEN DANK :-) ..uii was ist in Bosnien denn einfacher...