Keine Möglichkeit für einen Doppelnamen?

5 Antworten

Geht wirklich nicht... sogar die unten beschriebene 'um-drei-Ecken-Lösung' von Zigeunerjunge würde nicht funktionieren... auch im Falle einer Adoption würde das "Kind" nur den Familien- bzw. Geburtsnamen der annehmenden Person erhalten, nicht aber den aus mehreren Teilen gebildeten Ehenamen... Alternativ-Tipp: eine Frau suchen, die schon einen historisch entstandenen Doppel- oder Mehrfachnamen in die Ehe bringt (so à la: 'von und zu Dingsbums'). Der kann natürlich zum gemeinsamen Ehenamen erkoren werden. Voilà: Doppelname für beide (schmunzel).

Im Ernst: der "Doppelname" wird hierzulande von Gesetzgeber nur als 'Trostpflaster' für den Ehe- bzw. Lebenspartner geehen, der durch gemeinsame Namenserklärung den eigene Namen sonst 'verliert'. Mit der einst so 'modischen' Doppelbenamserei aus den Sechzigern / Siebzigern wurde (zum Glück) Schluss gemacht. Fazit: grundsätzlich keine Doppelnamen für beide Partner / deren Kinder... ! Nehmt`s hin !

Wenn ihr die Auskunft bekommen habt, dann gibt es keine Ausnahmeregelungen, das hätte euch der Standesbeamte gesagt.

Kann nur aus eigenen Erfahrungen sagen, dass Doppelnamen zur Belastung werden können und zu Verwirrungen führen. Alleine das Umschreiben sämtlicher Dokumente ect. ect. Ihr seit jetzt eine Familie. Warum dann mehrere Namen? Selbstständigkeit bewahrt man sich auch ohne Doppelnamen

ihr heiratet, deine frau nimmt den doppelnamen an, ihr lasst euch wieder scheiden(sie behält den nanem), deine frau adoptiert dich und du nimmst ihren namen an.,,,,

Lebensfern und rechtlich nicht möglich.

Nein, da ist nichts zu machen. Das ist aufgrund der Regelungen des § 1355 BGB nicht möglich.

Besten Gruß

junge, du musst noch viel, viel lernen

@Zigeunerjunge

Worauf möchtest du hinaus? Im Übrigen redest du mich nicht mit "Junge" an, hast du das verstanden?

Ich denke mal, dass mein Wissen ein Vielfaches des deinen darstellt.

Besten Gruß

@dibblribbl

ja, mensch verstehst du das denn nicht? seine antwort ist die EINZIGE richtige, immerhin hat er 3 DHs. darauf kann man sich doch wohl was einbilden.. ;-)

Nein, dass geht nicht.

Was möchtest Du wissen?