Kann ich den Namen meiner Urgroßeltern wieder annehmen?

7 Antworten

Ein Familienname, der mit einer bekannten Straftat eines Gleichnamigen in Verbindung gebracht wird, kann auf Antrag geändert werden. Das wird allgemein von der Namensbehörde als wichtiger Grund für eine Namensänderung anerkannt. Auch dass du anstelle deines bisherigen Namens den deiner Urgroßeltern wählst, dürfte kein unüberwindliches Problem sein. Mit dem Adelstitel wirst du allerdings Pech haben, denn das ist in den Verwaltungsvorschriften zum Namensänderungsgesetz ausdrücklich ausgeschlossen.

Adelstitel gibt es als solche nicht mehr in der Bundesrepublik - sie gelten als Namensbestandteil.

Du hast offenbar eine gute Begründung für einen Namenswechsel und kannst einen Antrag beim Standesamt stellen. Es sind Kosten damit verbunden, die abhängig sind von deinem Einkommen und dem Bearbeitungsaufwand.

nein du kannst den namen deiner urgroßeltern nicht annehmen, da das nicht deine name ist. du hast den namen den du trägst und den kannst du nur mit heirat ändern. an deinem namen hängt kein terror oder unheil, das ist einbildung. du musst die sicht ändern die du hast, dann wird sich auch dein leben zum positiven wenden.

Menuett  30.07.2016, 22:07

Wenn es ein seltener Name ist und wegen nachteiliger Dinge sehr bekannt, dann geht das schon.

gnarr  30.07.2016, 23:06
@Menuett

nein eine namensänderung ist nur dann möglich, wenn derjenige der seinen namen trägt gehänselt wird deswegen wie klär grube oder drak kuhla...etc. sonst ist dies nicht möglich.

Grundsätzlich gibt es (in Österreich) keine Adligen mehr, ich weiß nicht, ob das erlaubt ist. Auf jeden Fall kannst du deinen Namen mit einem guten Grund (ich weiß nicht, ob das den Leuten als Grund reicht) kostengünstig ändern lassen.

Nein, das ist nicht möglich.

Ggf. wäre der Mädchenname der Mutter möglich.

gnarr  30.07.2016, 23:07

auch das ist nicht mgl.

Menuett  31.07.2016, 16:43
@gnarr

Gut, dann gehe ich mal zu meinem Kollegen und sage ihm, dass er lügt.