Doppelname für beide Ehepartner möglich?

3 Antworten

Oder können zwei Deutsche auch in Großbritannien heiraten, wo man seinen Namen frei wählen kann?

In D gilt das deutsche Namensrecht, nicht das britische .... das heißt mit der Anerkennung der Ehe in D wäre auch die Namensbstimmung vorzunehmen

Nein, das geht nicht! Man muss sich für einen gemeinsamen Ehenamen entscheiden oder jeweils seinen Namen behalten oder einer stellt den Namen des anderen vornean oder hängt ihn an seinen bisherigen Namen an. Ob Ihr in GB einfach einen Namen wählen könnt, wage ich zu bezweifeln, denn normalerweise bleibt Ihr als Deutsche dennoch in Eurem Rechtsraum und da geht das halt einfach nicht.