Heimeinweisung gegen meinen Willen?

4 Antworten

Du scheinst massive psychische Probleme zu haben.

Vielleicht sollst du deshalb jn ein Heim, da es dort eine Betreuung gibt.

Ich denke, dass du da wenig tun kannst. Je nach dem wie alt du bist. Je jünger des so weniger kannst du tun vor allem wenn du nachweislich psychische Probleme hast, die dein leben beeinschränken. Wenn du dazu auch noch eine Gefahr für dich selbst bisr, dann wird das fast unmöglich etwas zu tun. Da es deren Aufgabe ist zu verhindern dass du dir was antust

Libertas884
Fragesteller

Ja aber das Problem ist das, solche Heime dne psychischen zustand nur noch verschlimmern.

Midnight1999  28.05.2021, 06:31
@Libertas884

Das ist ein Vorurteil.

Libertas884
Fragesteller
@Midnight1999

Warum vorturteil?

Midnight1999  28.05.2021, 06:33
@Libertas884

Weil das so nicht stimmt. Natürlich gibt es ein paar schwarze Schafe, aber die meisten, die in diesem Bereich arbeiten, wollen dir wirklich nur helfen.

Libertas884
Fragesteller
@Midnight1999

Inwiefern helfen?

Midnight1999  28.05.2021, 06:35
@Libertas884

Dass es dir besser geht und du irgendwann ein eigenständiges Leben führen kannst. Das ist deren Job.

Libertas884
Fragesteller
@Midnight1999

Das gegenteil ist der Fall, die machen einem komplett abhängig. Was sol ldiese illusion von eigenständiges Leben?

Ausserdem warum hilfe aufzwingen?

verreisterNutzer  28.05.2021, 08:17
@Libertas884

Weil die dazu verpflichtet sind dir zu helfen..

Wsl haben die Bedenken, dass du dir etwas antust. Anhand deiner Fragen sehe ich auch, dass du psychische Probleme hast. Lass dir helfen, anstatt dich aufzugeben.

Wenn die merken, dass es dir besser geht, werden die dich dann auch dein Leben leben lassen.

Ich weiß nicht wie alt du bist.

Je nach dem wie alt du bist, des so langer bist du dann im Heim ausser deine Eltern nehmen dich wieder auf. Falls du noch kind/jugendlich bist.

Wie wohnst du jetzt bei Eltern oder wo? Du musst zeigen das du allein zurecht kommst, einkaufen, kochen und Bus und Bahn fahren. Die Betreuerin ist eigentlich dafür da dich zu motivieren und zu unterstützen, damit du eigenständig leben kannst. In einem betreuten Wohnen kannst du aber auch alles lernen was wichtig ist um später in eine eigene Wohnung ziehen zu können. Da die Betreuerin dir mit obdachlos droht würde ich mich informieren ob es möglich ist einen anderen Betreuer zu bekommen. Irgendwie stimmt das Verhältnis zwischen euch nicht.

Welche Betreuerin, die gesetzliche Betreuerin? Stehen deine Willenserklärungen unter Vorbehalt ? Wo wohnst du denn jetzt ? So einfach kann man nicht gegen seinen Willen in ein Heim gebracht werden. Da muss dann zur Not ein ärztliches Gutachten vorgebracht werden. Aber auch dagegen kann man Widerspruch einlegen.

Libertas884
Fragesteller

Das Ding ist sie stellt mir vor die Wahl, Heim oder Obdachlos.

VincentvanGoch  28.05.2021, 04:29
@Libertas884

Aber du musst doch jetzt irgendwo wohnen ?

Libertas884
Fragesteller
@VincentvanGoch

Ja irgendein Heim das aussieht wie eine Klinik. NEIn das will ich auf keinen Fall.

VincentvanGoch  28.05.2021, 04:34
@Libertas884

Fuer sie ist es vielleicht am wenigsten Arbeit. So ein gesetzlicher Betreuer bekommt ca. 200 Monat pro Klient im Monat, unabhängig davon , wie viel er arbeitet. Du solltest dich vielleicht Mal an einen Sozialverein wenden, und es mit Betreutem Wohnen versuchen.

Libertas884
Fragesteller
@VincentvanGoch

Vergiss es mein leben ist eh vorbei

Naninja  28.05.2021, 06:16
@VincentvanGoch

Für einen Betreuer bedeutet eine Einweisung weniger Geld im Monat. Wäre das die Motivation, würde der Betreuer niemanden einweisen, weil er dann weniger verdient. Eine Einweisung bedeutet außerdem erst einmal mehr Arbeit. Unabhängig davon verdient ein Betreuer keine 200€/mtl. Was er verdient, hängt davon ab, ob er ehrenamtlich oder hauptberuflich tätig ist und bei letzterem von seiner Ausbildung, von der Dauer der Betreuung und von den Wohnverhältnissen. Selbst in der höchsten Vergütungsklasse sind es im Schnitt weniger als 200€.

Libertas884
Fragesteller
@Naninja

Jedenfalls ist mein leben vorbei

VincentvanGoch  28.05.2021, 06:44
@Libertas884

Mit der Einstellung kriegst du nie eine eigene Bude.

Libertas884
Fragesteller
@VincentvanGoch

ISt ja auch nicht realistisch

Dich wehren wäre verkehrt.

Du musst so leben und beweisen, dass du selbst u alleine fähig bist, zu leben, dich zu versorgen.

Aber mal ganz ehrlich: In nem Heim ist es doch schön bequem zu leben. Da bekommt man doch alles gemacht und serviert. Das ist doch fast wie Paradies.

Libertas884
Fragesteller

Dafür darfst auch nix.

Kanimose  28.05.2021, 07:55
@Libertas884

Tja. Es gibt nirgends das Perfekte, das du suchst und haben willst.

Du kannst nur abwägen bei allem, was du von dem Unperfekten möchtest und dich entscheiden, ob du es, oder nicht, selber verbessern willst.

Es fliegen keine gebratenen Tauben in den Mund.