Gesetzlicher Betreuer betreibt missbrauch mit meinem Konto?

9 Antworten

ob das mißbrauch ist, wird das amtsgericht oder betreuungsgericht feststellen, wenn du es anrufst.

seltsam und absolut unverständlich ist dieses verhalten deines betreuers natürlich.

 du solltest (evtl. mit hilfe von jemand andem) die betreuung beim gericht überprüfen lassen.

Vielleicht noch ein bisschen was sachliches zu der Frage : ja, der Betreuer darf Gelder gegen deinen wollen überweisen. Es kommt lediglich darauf an, dass die Rechnungen oder Bescheide an dich gerichtet und berechtigt sind. Der Betreuer ist auch nicht verpflichtet, jedes nur mögliche Rechtsmittel (zB Widerspruch) einzulegen, wenn dieses zB gar keine Aussicht auf Erfolg hat! Auch darf der Betreuer Ausgaben, die geboten und angemessen sind auch gegen deinen Willen tätigen. Das Betreuungsgericht prüft einmal jährlich die Rechnungen und schaut sich an, ob der Betreuer alles richtig gemacht hat.

Kannst du hierzu vielleicht die gesetzliche Grundlage benennen? Danke

Also wahrscheinlich dann nicht, wie es aussieht.... Dann sag doch besser gar nichts, wenn du keine Ahnung hast.

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn er etwas überweist, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur Forderungen, die auch berechtigt sind oder für Dinge, die benötigt werden.

Solltest du mit dem Betreuer nicht klar kommen, müsstest du dich (glaube ich) an das Betreungsgericht wenden.

Du hast die Möglichkeit dich beim Amtsgericht zu beschweren und um eine Prüfung der Sache zu bitten. Man kann sich auch einen anderen Betreuer zuteilen lassen, wenn das Vertrauen nicht besteht.

Eine Vollmacht kann auch entzogen werden, die ist nicht für immer und ewig.

stimmt werde Morgen aufs Betreunsgericht gehen und den  Dreckhung feuern lassen weil so geht es nicht

Hast wohl nicht verstanden wieso du einen gesetzlichen Betreuer hast und was seine Aufgabe ist.
Das was er da macht ist sein Job. Das du das nicht nachvollziehen kannst ist schade

sein Job mir Geld zu klauen und mir dumme Sprüche na den Kopf knallen sie haben ja Soooooooooooooooooooooo viel Schotter auf dem Konto ich ist ja nicht dein Geld ich will mal dich erlben wenn von deinem Konto Hunderte von Euro fehlen wegen nicht du wärst der erste der Schreien würde

Es ist nunmal so das man gewisse Dinge bezahlen muss, ob das einem gefällt oder nicht.
Von meinem Konto gehen tausende weg, die ich auch lieber behalten würde.
Da du hier wohl ein Problem zu haben scheinst, gibt es jemanden der dir das macht.
Nur weil man wo Einspruch/Widerspruch einlegen kann, heißt es nicht das man es danach nicht bezahlen muss. Auch eine Befreiung der Zuzahlung kann sich rechnen. Wenn man seinen Führerschein für nur 200 behalten kann, ist das schon besser als ihn irgendwann neu zu machen.
Sei froh das es jemand gibt der dir diese Entscheidungen abnimmt, du würdest es garantiert nicht besser machen sonst gäbe es keinen Vormund.

Wenn ein Gericht bestimmt das du dazu nicht in der Lage bist, dann hat das gründe die du nicht leugnen kannst. Manchmal muss man sich auch einfach mit dem abfinden wie es ist, ohne so eine pubatäre Welle loszutreten wie du es gerade versuchst.

Ich wünsche dir, das du es irgendwann schaffst deine Dinge wieder selbst zu regeln - gute Besserung

@beju19

Nein du verstehst das falsch ich hätte ihn trodtzdem nicht behalten dürfen das hätten die mir an geldstrafe reingedrückt wenn ich ihn nicht freiwillig abgegeben hätte der ...... hätte nichts besseres zutun gehabt als das  zu zahlen aber egal war heute auf dem Betreungsgericht und ich den Dreckhund fristlos feuern lassen