Bin ich verpflichtet einen Safe zu öffnen, der mir gehört?

8 Antworten

Wenn ein Verdacht besteht, kann er darauf bestehen. Und wenn du nichts zu verbergen hast, würde ich es ihm auch zeigen, was du im Safe hast. Er kann ja auch die Polizei holen, wenn dir das lieber ist.

Du wohnst in einem Heim und hast einen Betreuer. Da gelten sicherlich andere Regeln als für Andere.

Frag´doch mal die Heimleitung danach, wie das mit euren Grundrechten zu handhaben ist und ob es da wirklich Einschränkungen gibt..:)

Ich befürchte, das du nicht ohne Grund in dem Heim bist und einen Betreuer hast. Deswegen darf dein Betreuer das sicherlich. :)

Kisajelo
Fragesteller

Ich hatte Schulängste, deshalb bin ich im Heim.

Nö, zwingen können sie dich nicht, wie auch? Dir die Hand führen, damit du den Schlüssel umdrehst?

Sie können ihn aber von Fachleuten einfach öffnen lassen. Ganz ohne "Zwang".

Wie hier schon steht, sie können dir sagen das du ihn öffnen sollst, aber wie will man dich zwingen? Mit Folter? Möglicherweise gibt es dann entsprechende Konsequenzen aber das hat ja erst mal nichts mit dem Zwang zu tun den Safe zu öffnen.

Niemand kann dich zu irgendwas zwingen. Warum solltest du ihn aufmachen?

ilovehermine  14.01.2020, 15:25

Wenn man in einem Heim wohnt und Betreuer hat, dann kann es schon sein, dass man zu manchen Sachen gezwungen wird. Da gibt es teilweise ja auch Ausgehzeiten etc.