Wer bekommt einen gesetzlichen Betreuer?

5 Antworten

Hi,

ein Betreuer ist was komplett anderes als ein Vormund!

Ein Vormund kann tatsächlich viel über deinen Kopf weg entscheiden

Einen Betreuer bekommt man als Stütze der beantragt Gelder für dich sorgt dafür das der Papierkram erledigt wird und hilft bei Wohnungssuche usw es ein Betreuer nicht macht ist über einen seinen Kopf weg zu entscheiden, in erster Linie ist er wie ein quasi „Anwalt“ der da ist um dich zu vertreten fast überall

Einen Betreuer kann man selber beantragen kann auch einfach ein Familienmitglied sein oder einer schlägt dies dem Gericht vor , dann müssen aber massive Dinge sein um zwanghaft einen zu bekommen

Und noch schwieriger wird es wenn einer Vormund sein möchte dies geht nicht ohne weiteres einfach so , selbst so viele Geistig und Körperlich Behinderte haben einfach einen Betreuer und leben ihr Leben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du dir einen freiwillig holst kannst du jederzeit die Betreuung wieder beenden dies ist kein Problem

Bestimmen tut es das Vormundschaftsgericht für Menschen, die sich selbst nicht Versorgen könnten. Das erscheint mir bei der Beschreibung des Asperger-Syndroms im Wikipedia eher gering.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom

Ich kenne einen M.S. Kranken dem hat das Vormundschaftsgericht einen Betreuer vorgesetzt. Tja der gibt ihm Tabl., hat einen Helfer bei Ihm wohnen und der Patient ist tot unglücklich und kann sich nicht wehren. Seein Haus mag er nicht verkaufen alles so Sch..

Ein Betreuer muss von einem Vormund unterschieden werden. Einen Vormund bekommst du, wenn du nicht in der Lage bist, aufgrund einer geistigen Behinderung, klar zu denken. Und selbst da gibt es sehr strenge Richtlinien. Einen Betreuer hingegen bekommt man, wenn man Hilfe aufgrund einer Behinderung benötigt, jedoch in der Lage ist, seine Gedanken klar zu formulieren. Allerdings bekommt nicht jeder Schwerbehinderte einen Betreuer. Hierzu müssen Tests durchgeführt werden und man muss erst einen bestimmten Pflegegrad zugeordnet bekommen, um einen Betreuer beantragen zu können. Eine lernbehinderte Freundin von mir hat einen Betreuer, weshalb ich so gut über das Thema Bescheid weiß.

Ich glaube das Vormundschaftsgericht bestimmt diesen Betreuer, nach den Befunden und Attesten der Ärzte die Dich untersuchten.

Anscheinend sehen sie bei mir keinen Betreuer vor. Das hat zumindest der Therapeut angedeutet.

@Zarontog44

Wenn du volljährig bist und einen magst geh zum Gericht und beantrage dort einen , die werden dich dann einladen und du sagst welche Probleme du hast und wo du Hilfe brauchst, oft bekommt man dann auch einen :)

@2020Anoym

Ich will keinen.

@Zarontog44

Hätte ja sein können 😂 dann brauchst du auch keinen zu bekommen, allerdings kann es echt erleichtert sein wenn man einen hat der sich kümmert wenn Probleme einen Zuviel werden aber das weiß jeder selbst:)

Wenn du nicht fähig bist dich selbst zu versorgen...

Das ist sehr vage. Müsste dann nicht jeder Obdachlose einen Betreuer kriegen?

@Zarontog44

Habe ich wohl falsch formuliert.

Wenn du nicht in der Lage bist Eigenständig zusein.