Hausverwaltung Verdacht auf Vetternwirtschaft! Wie kann ich vorgehen?

5 Antworten

"Der Vermieter kümmert sich um nichts und ich selber darf bei der Hausverwaltung keine Akten und Rechnungseinsicht nehmen."

Quatsch - dann eben entsprechend kürzen, wenn Die die Einsicht verweigert wird. Auch der Verwalter ist m.W. verpflichtet Dir die Einsicht in die Belege zu gewähren.

Das sind in der Tat sehr hohe Kosten. Rede doch mal mit deinem Vermieter darüber. Wenn alle Mieter sich einig sind, eine Eingabe machen.

Der Vermieter kümmert sich um nichts und ich selber darf bei der Hausverwaltung keine Akten und Rechnungseinsicht nehmen.

Zum Mieterschutz gehen und beraten lassen

Da kann man nur hingehen, wenn man Mitglied ist. Ansonsten kannste dir das Büro durch die Scheibe ansehen.

@JosieAmber

ist doch kein Problem, Mitglied zu werden, der Mitgliedsbeitrag würde sich bald rechnen, denke ich

Einfach Einsicht in die Belege fordern. Davon Kopien anfertigen (die wirst du bezahlen dürfen) und Alternativangebote einholen.

Und dann musst die anderen Eigentümer hinter dich bringen, um den Verwalter abzuwählen.

Viel Spaß !

das geht als Mieter nicht, nur als Eigentümer kann man den Verwalter in der Eigentümerversammlung wählen.

@kuehlerkopf

oh ja, das habe ich überlesen. Dann besser umziehen....

Ich würde empfehlen, die Betriebskosten für diese beiden Positionen nicht zu bezahlen - den Rest unter Vorbehalt. Der Eigentümer muss die Belege besorgen und dir zur Einsicht geben ( in diesem Falle nicht die Hausverwaltung ) - alle anderen Mieter sollten genau so vorgehen, dann haben alle Eigentümer dasselbe Problem und werden sich dann sicher auch mit der Hausverwaltung auseinandersetzen.