Darf ich die Miete um 100,- erhöhen nach 22 Jahren unverändert?

7 Antworten

Darf ich jetzt die Miete um 100,00 Euro erhöhen ? also um 31,7 % ?

Das leider nicht. Eine der Voraussetzungen ist das die Miete bei einem Mieterhöhungsverlangen innerhalb von 3 Jahren nicht mehr als 20 % angehoben werden darf. Hier spielt es also keine Rolle das die Miete bislang 22 Jahre nicht erhöht wurde. Zwischen zwei Mieterhöhungen muss der Mieter immer 15 Monate Ruhe haben.

(In einigen Städten greift die Mietpreisbremse dort sind es dann anstelle 20 % nur 15 %)

Nach § 558 BGB darfst Du die Miete innerhalb von 3 Jahren max. um 20 % erhöhen, wenn Du den örtlichen Mietspiegel zugrundelegst.

Voraussetzung ist allerdings, daß der Mieter in einer Stadt oder Region wohnt, in der die Mietbremse nicht greift, falls doch wären es dann nämlich nach der neuen gesetzlichen Regelung nur 15 %. Die Mietbremse gilt z.B. in Berlin oder München.

Darf ich jetzt die Miete um 100,00 Euro erhöhen ? also um 31,7 % ?

nein, § 558 BGB ist doch da eindeutig - es sind max. 20 %.

Daß in den letzten 22 Jahren die Miete nicht erhöht wurde ist unerheblich.

Nein, darf man nicht. Wenn es sich denn wirklich um eine Erhöhung der Kaltmiete handeln sollte. Dir ist doch hoffentlich klar, dass eine Anhebung der Nebenkostenvorauszahlungen keine Mieterhöhung ist.

lies nochmal oben nach, es handelt sich nur um die Kaltmiete und über die NK hab ich nicht mal ein Wort geschrieben

Hallo! Ich habe einen Mieter der seit 28 Jahren in der wohnung wohnt, und seit 22 Jahren wurde nichts an der Miete verändert (nicht erhöht oder sonstiges) Die Miete beträgt 317,- ( 4,62€ / m² ) Der Mietspiegel liegt bei 7,25 € / m² Darf ich jetzt die Miete um 100,00 Euro erhöhen ? also um 31,7 % ?
Nein,100 € ist zu viel.
Warum ?

Weil die Miete innerhalb von drei Jahren maximal 205 erhöht werden darf. In begehrten Städten und Gegenden sogar nur noch 15 %

Nur bei Neuvermietung könnten Sie um 100 € erhöhen.

Ich verstehe nicht, warum man fragen muss,wenn man die Antwort schon kennt.

... maximal 205 erhöht werden

Johnny hat nur die Umschalttaste vergessen. Nicht das einer auf den Trichter kommt es wären 205 €;-)

@anitari

Nein nicht vergessen, sie hakt nur öfter.

Natürlich sind es maximal zwanzig Prozent

Darf ich jetzt die Miete um 100,00 Euro erhöhen ? also um 31,7 % ?

Nein.

Laut BGB § 558 sind maximal 20 bzw. 15 % erlaubt.

Das die Miete 22 nicht erhöht wurde ist dabei völlig irrelevant.

Das die Miete 22 nicht

So so, jetzt werden hier geheime Codes verwendet. :-)

@johnnymcmuff

Jepp, damit der NSA nix versteht;-)

1:1