Verdacht auf Tier unter Badewanne

9 Antworten

Ich kann dir ebenfalls nur die Möglichkeit, wie die anderen User aufzeigen.

Du kannst nichts anderes unternehmen, als dich an den Mieterschutzbund zu wenden und deine Interessen durch eben diese vertreten zu lassen.

Da du die Hausverwaltung auf die bestehenden Mängel aufmerksam gemacht und eine Frist zur Behebung des Problems gesetzt hast, jedoch bisher keinerlei Reaktion seitens der Hausverwaltung zu verzeichnen war, hast du das Recht, deine Miete um einen bestimmten Prozentsatz, für die Dauer des Missstandes zu mindern.

In manchen Fällen, stellt der Mieterschutzbund den Betroffenen einen Anwalt, welcher seine Arbeit kostenlos, beziehungsweise ehrenamtlich anbietet.

Mit freundlichem Gruß

Soldat1991

Ihr könntet euch geschlossen (alle Mieter) an die Hausverwaltung wenden, damit generell mehr auf Mängelanzeigen reagiert wird. Im Falle des Geräusches kann man nichts machen, denn solange ihr die Ratte nicht mit eigenen Augen seht, kann der Vermieter keinen Kammerjäger rufen. Würde er ihn rufen und dieser würde nichts finden, müsstet ihr den Jäger aus eigener Tasche bezahlen!

Sicherstes Anzeichen für größeres Ungeziefer (Mäuse/Ratten) wären Kot-Ablagerungen die der Kammerjäger findet.

Wenn ihr euch an den Mieterschutzbund wendet, müsst ihr für 1 Jahr Mitglied werden, bevor ihr Rechtsberatung erhaltet. Ist euch das zu umständlich, dann bleibt noch der Gang zur Verbraucherzentrale. Dort kostet ein Miet-Beratungsgespräch (mit Voranmeldung bitte!) zwischen 15,- und 30,- Euro (je nach Region und Aufwand). Die Jahresmitgliedschaft beim Mieterschutzbund liegt bei ca. 70,- bis 100,- Euro (je nach Region).

Am teuersten wäre dann noch ein Anwalt. Da seid ihr für ein ausführliches Beratungsgespräch auch schon mit 50,- bis 70,- Euro dabei.

Egal wo ihr hingeht: Notiert euch vorher eure Fragen und nehmt alle Unterlagen, die bei der Fragenklärung dienlich sein können, mit (Mietvertrag, Schriftverkehr mit Hausverwaltung und Vermieter (auch E-Mails), ggf. Fotos usw.).

GoetheDresden  05.11.2012, 08:38

PS. Wir haben übrigens auch einen solchen Privatvermieter. Unser Haus steht zwar unter Denkmalschutz und ist saniert und modernisiert, aber wenn mal etwas anliegt, wird es auch nicht sofort gemacht, sondern es wird erst bis aufs Messer diskutiert.

wenn ihr soweit keine haustiere habt die ins bad kommen, empfehle ich was leckere unter der wanne oder daneben zu legen zur dämmerungszeit zb käse,wurst oder joghurt. ist das nach einer dämmerung berührt oder gar weg, sind es wohl ratten. solange sie nicht in den rest der wohnun g kommen, wird man auch keinen kot finden. da ratten markieren müsste man etwas riechen können unter der wanne. kann den geruch nciht bechrieben, ist aber nicht schön. oder stellt ne cam auf. ratten können sich leicht durch beton und metall kratzen/nagen. also sind sie nicht immer ein kellerproblem

Es ist durchaus möglich, dass sich eine Ratte / Maus im " Wannenträger" eingenistet hat. Der Wannenträger ist aus Styropor und lässt sich wunderbar für ein Ratten- Schlafplätzchen herrichten. Die Frage ist nur, wie die Ratte dort hinkommen kann - entweder durch den Fußboden meistens neben den Rohren, was jedoch nur bei Erdgeschosswohnungen möglich wäre. Falls sie durch die Wohnung dorthin gelangt, müsste ein entsprechender Zugang ( Loch ) vorhanden sein.

Das " Geknusper" unter der Wanne rechtfertigt keine Mietminderung, auch wenn es lästig ist, solange die Ratten / Mäuse nicht direkt in eurer Wohnung herumlaufen können. Der Vermieter sollte jedoch im eigenen Interesse umgehend handeln, denn Ratten / Mäuse fressen auch Plastikrohre und Elektrokabel an, was letztlich zu einem erheblichen Schaden führen kann. Falls der Vermieter selbst möglicherweise keine Ahnung hat, wie er die Ratten / Mäuse an deranrtigen Stellen bekämpfen kann, dann sollte er sich an einen Kammerjäger wenden.

Stellt doch mal auf verdacht eine falle unter die wanne dann weis man ob und was dort sein unwesen treibt. und wegen dem vermieter kann ich euch nur raten geht zum mieterschutz bund wenn ihr alleine nicht weiter kommt.

Tafelschwamm  05.11.2012, 08:17

Wie sollen sie das machen, wenn die Wanne eingebaut ist?

danielarichter
Fragesteller
@Tafelschwamm

ja das habe ich mir auch gedacht kann ja nicht einfach die fliesen abmachen