was darf eine Hausverwaltung für 3 WE kosten?

2 Antworten

Kommt drauf an - was er alles machen muss. Bzw. wie engagiert die 3 Eigentümer sind.

Mindestens 30-35 Eur (Monat/WE) - wenn er bis zu 48 EUR verlangt - dürft Ihr Euch auch nicht beschweren. Zusätzlich oft überteuerter Rechnungen und "Zwangssanierungen" ...

Da ist nichts dabei verdient.

Am besten wäre es, Ihr macht soviel wie möglich selber - und der Verwalter macht lediglich, die Bankgeschäfte, die Jahresabrechnung, stellt die TOPs auf, ladet zur ETV, leitet die ET und erstellt das Protokoll. Dies ist kalkulierbar, alles andere erledigt - soweit möglich - ihr.

Ich kenne keine kleine WEG, die mit Ihrem Verwalter zufrieden.

Nun, es ist gar nicht so einfach, einen Verwalter für 3 Einheiten zu interessieren. Was ein Verwalter im Wohnungseigentum zu tun hat. ist im WEG eindeutig geregelt. Ebenso geregelt ist auch, dass der Verwalter bestimmte Verpflichtungen hat, für deren Einhaltung er haften muss. Gerade kleine Wohnungseigentümergemeinschaften machen oft die meiste Arbeit. Nicht selten sind sich ein oder zwei Parteien "nicht grün" und führen über den Verwalter Korrespondenz, rufen häufig an, und nehmen die Zeit des Verwalters (zu recht oder nicht) mitunter stark in Anspruch. Letztlich machen 3 Einheiten nicht viel weniger Aufwand, als 10 oder 15. Die Abrechnungen erstellt heute ein Computerprogramm. Die Versammlung und sonstige ausserordentliche Besprechungen (für Vorbereitung und Abwicklung von Handwerkerarbeiten etc. p.p.) nehmen den Verwalter von 3 WE genauso in Anspruch.Er muss zudem die Risiken aus seiner Tätigkeit über eine Vermögenschadenhaftpflichtversicherung absichern. das ist teuer. Wenn Einvernehmen im Haus herrscht, dann empfehle ich als Verwalter aus Kostengründen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Das spart Geld und Bürokratie. Ansonsten halte ich eine Vergütung von 30,--€/netto/Monat/Wohnung für angemessen.