Dürfen Hunde in einem Treppenhaus ohne Leine ein- und auslaufen?

8 Antworten

Das wäre durch die Hausordnung zu klären. Gegen brave Hunde, die vom Gassi gehen kommen und bis zur Wohnungstür ohne Leine laufen, ist nichts einzuwenden. Bellen sie aber ständig wenn andere Leute durch´s Treppenhaus gehen, dann sollte man den Vermieter informieren.

Ein derartiges Problem hatte ich auch mal. Ich denke, bei einem "Handtaschen-Fifi" dürfte das kein Problem darstellen. Aber: mein damaliger Nachbar hatte zwei Rottweiler, die nie angeleint waren. Das war für mich ein Problem und die Herrschaften erhielten auch eine Abmahnung vom Vermieter, dass Hunde dieser Größe angeleint werden müssen. Aber das liegt wohl im Ermessen des Vermieters.

das kommt auf die hausordnung an. wenn nichts drintsteht, dürfen sie das. in den meisten fällen ist aber eine anleinpflicht vorgeschrieben.

Ja, sofern es nicht durch Hausordnung verboten ist.

Einen gesetzlichen Leinenzwang gibt es nur in bestimmten Bereichen (z. B. Wald oder Park). Einen genereller Leinenzwang ist nach Auffassung des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg unverhältnismäßig und zu pauschal gefasst, weshalb ein genereller Leinenzwang in einer Gemeindesatzung unzulässig wäre.

Daher kannst du die Hausverwaltung als Eigentümerin, ansonsten deinen Vermieter nur auffordern die Hausordnung entsprechend zu ändern, sofern dies dort noch nicht geregelt ist.

Ich sag ganz einfach,ein Hundehalter der was auf sich hält hat die Hunde im Treppenhaus an der Leine!Denn wer weiss was Ihm übern Weg laüft wie die Hunde reagieren kann ne Katze sein,kann in anderer Hund "DER OHNE LEINE"kommt oder ein Bewohner der dem Hund berdohlich vorkommt,das ist meistens,bei kleinen Hunder der Fall so das ich meine immer auch nur vom ersten Stock bis draussen auf dem Feld an der Leine habe! Es gibt so viele Neider das kann sich einer der keinen Hund hat nicht vorstellen! Und vor allem die Neider sind die wenigsten die Hasser das sind die Schlimmsten.Nur das ist das Problem die erkennt man nicht auf den ersten Blick! Schön icn Gesicht aber mal schnell ne Anzeige machen so das ich mal ner Drohung vom Ordnungsamt von 5000 Euro bekomme nur weil der hund mal einige Meter frei im Wohngebiet gelaufen ist.Und das nur weil Junior super mit dem Hund klar kommt nur einige Bewohner nicht! gut nu nur noch an der Leine bis ausserhalb der Wohbemeinschaft! Das sind so um die 100 Meter und dann geht die Post ab!Dann kann keiner weiter meckern nur dem dem das Feld gehöhrt und der hat selber einige Hunde! Und das beste ist die und meine vertragen sich super! Die können da wirklich so um die 2Km auf dem Feld laufen ohne jemandem zu nahe zu kommen.Und kommt ein Wander des Fusses wird gerufen Hunde kommen und Wanderer auch weil das ist die Freiheit! Das kennt wanderer Hund und Hundebesitzer! Wie gesagt im Treppenhaus wenn die Mieter s nicht wollen dann eben nur mit Leine! Du hast keinen Hund also kannste so was nicht verstehen.Kann es sein das du eine Katze hast die nur in der Wohnung lebt? Du das gabs bei mir auch nicht die hatte eine Treppe am Fenster so das sie rein und raus wollte wie sie Lust hatte. Und das mit Katze und Hund in einer Wohnung! So hart kann das Leben sein!