Muss ich die Leute rein lassen?

18 Antworten

Noch ist es DEINE Wohnung und Du bestimmst, wer wann rein geht und wer nicht!

Es ist keine Gefahr im Verzug- so dass es NICHT zwingend notwendig ist, die Nachmieter da noch mal rein zu lassen!

Es ist nicht Dein Problem, wenn die was ausmessen wollen. Das können die auch noch machen, wenn Ihr draußen seid. Ansonsten haben die sich daran zu halten, wann es DIR paßt- nicht umgekehrt!

Das mag gesetzlich so sein, aber unfair finde ich das trotzdem.......

Ich bin auch gerade dabei in eine neue Wohnung zu ziehen. Gesetztlich weiß ich nicht, ob du verpflichtet bist sie nochmals reinzulassen. Aber ich rufe mich mit der Vormieterin auch öfters zusammen, wenn ich noch irgendwas nachschauen muss. So ein Problem kann es nicht sein, sich mal eine Stunde für die Nachmieter Zeit zu nehmen. Schießlich wollen diese dann auch so schnell wie möglich einziehen können. Und wegen Möbel usw. muss man ausmessen.

Also rein vom menschlichen her würde ich dir raten, dir mal eine Stunde Zeit zu nehmen - und dann hast du auch mal Ruhe...

ich habe ja geschrieben, das ich nächste Woche bestimmt einen Tag mal eine Stunde Zeit habe und sie auch rein können aber ich kann halt jetzt noch keinen festen Termin aus machen!

@Sabrina80

Ich verstehe dein Problem schon. Aber ich weiß halt im Moment selbst, wie wichtig dass ist, weil Möbel auch nicht innerhalb einer Woche geliefert werden können. Versteh mich nicht falsch, ich kann dich auch verstehen. Hast du nicht irgendwo vielleicht selbst die Maße? Oder fragt mal beim Vermieter nach, ob es einen Plan von der Wohnung gibt, dann wär es vielleicht schnell geregelt.

Lg

soweit ich weiß musst du ihnen erst den Schlüssel geben, sowie die Übergabe dieser an den Vermieter stattfindet. Und ohne Schlüssel nix Wohnung gucken. Das läuft alles über deine Kulanz. Und mach denen mal klar, dass deine Kulanz immer kleiner wird, je mehr sie dich nerven...

Es ist Deine Wohnung, der Termin muss Dir passen, also legst Du ihn fest! So einfach... Und wenn die Nachmieter keine Ruhe geben, lässt Du sie vor Ablauf Deines Mietverhältnisses überhaupt nicht rein!

Nur wenn Du die Zeit dazu hast - es ist ein freiwilliges Entgegenkommen von Dir! Stell Dir vor, Du hättest ein Auto für eine Woche gemietet, und es käme jemand, der sagt, als Nachmieter wolle er schon mal Probesitzen und den Ascher ausprobieren. Was würdest Du dazu sagen?