Muss ich die Leute rein lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch ist es DEINE Wohnung und Du bestimmst, wer wann rein geht und wer nicht!

Es ist keine Gefahr im Verzug- so dass es NICHT zwingend notwendig ist, die Nachmieter da noch mal rein zu lassen!

Es ist nicht Dein Problem, wenn die was ausmessen wollen. Das können die auch noch machen, wenn Ihr draußen seid. Ansonsten haben die sich daran zu halten, wann es DIR paßt- nicht umgekehrt!

Das mag gesetzlich so sein, aber unfair finde ich das trotzdem.......

Den Schlüssel übergibt an den Vermieter und der dann wiederum an die neuen Mieter. Man sollte normalerweise nicht unhöflich sein und kann sie ja zum Ausmessen usw. reinlassen. Wenn diese aber gleich so frech sind, wie Du sagst, dann würde ich auch auf stur schalten.

Es ist Deine Wohnung, der Termin muss Dir passen, also legst Du ihn fest! So einfach... Und wenn die Nachmieter keine Ruhe geben, lässt Du sie vor Ablauf Deines Mietverhältnisses überhaupt nicht rein!

Nur wenn Du die Zeit dazu hast - es ist ein freiwilliges Entgegenkommen von Dir! Stell Dir vor, Du hättest ein Auto für eine Woche gemietet, und es käme jemand, der sagt, als Nachmieter wolle er schon mal Probesitzen und den Ascher ausprobieren. Was würdest Du dazu sagen?

Ich glaube verpflichtet ist man dazu nicht - aber es wäre schon sehr freundlich wenn man es möglich machen würde. Vielleicht wollen die Nachmieter ja schon einmal Teppich aussuchen, Tapete kaufen, Farbe kaufen etc. und das schon vorher, damit sie gleich am ersten Tag renovieren können (was andere Leute ja jetzt bereits vor dem Auszug aus der alten Wohnung in der neuen Wohnung machen). Ein wenig mehr Hilfsbereitschaft wäre hier angebracht finde ich.

Ich bin ja hilfsbereit, gerne sogar, aber erst nächste Woche und dann werden die auch gleich noch so frech und das kann ich gar nicht verstehen, diese Leute ziehen eh erst im Oktober hier ein!

@Sabrina80

Dass mit "Einzug im Oktober" hättest Du vielleicht gleich erwähnen sollen. Dann ist es zwar verständlich, dass die die Wohnung ausmessen wollen um zu bestellen, ... aber nicht mehr ganz so eilig. Und frech werden dürfen sie natürlich nicht. Das muss man sich auch nicht gefallen lassen!

@aschaub

Ja, sorry hatte ich vergessen!

Was möchtest Du wissen?