Ausbildung Hausmeister

10 Antworten

Der Hausmeister wird nicht Ausgebildet - ist also kein Ausbildungsberuf, meist auch nur ein Nebenjob in kleineren Ortgemeinschaften.

Leider gibt es keine Ausbildung zum Hausmeister. Mein Beruf ist Kellner und ich bin seit 30 Jahren Hausmeister. Es gehört viel Geschicklichkeit und viel Verständnis für´s Handwerkliche. Viele Dinge kann man sich abkucken, wenn Handwerker werkeln. Aber es gehört auch Menschenkenntnis dazu, wenn man im Mietwohnungsbereich arbeitet. Viele Hausverwaltungen verlangen eine Handwerksausbildung, aber ich halte diese nicht für notwendig, denn ich habe mal einen Hausmeister erlebt der war Heizungsbauer, hat aber immer wenn was mit der Heizung war hat er eine Heizungsfirma gerufen. Also es gehört schon von allem etwas zu diesem Job.

Ausbildung Hausmeister

Hausmeister ist kein Ausbildungsberuf. Vielmehr werden Absolventen technischer und handwerklicher Ausbildungen als Hausmeister eingestellt. Hausmeister haben häufig eine Ausbildung zum Elektroniker, Sanitärtechniker, Installateur oder Techniker mit Schwerpunkt Gebäudesystemtechnik absolviert.http://www.gehalt-tipps.de/berufsbild/hausmeister/

Hausmeister ist kein (staatlich anerkannter) Ausbildungsberuf. Daher gibt es hier auch keine Dauer einer Ausbildung.

Du solltest handwerklich geschickt sein, aber eine spezielle Ausbildung dafür gibt es nicht