Hauskauf, selbst einziehen oder komplett vermieten?

5 Antworten

Für ein selbst bewohntes Haus gibt es zur Zeit wenig steuerliche Anreize.

Für ein Mietobjekt geht 2 % Abschreibung von den Anschaffungskosten des Gebäudes natürlich ohne den Wert für den Grund. Dazu können noch die Zinskosten und der sonstige Aufwand gegen die Mieterträge angerechnet werden.

Natürlich ist es was wert, wenn man allein sein eigenes Haus bewohnt, das muss aber jeder selbst entscheiden.

Wenn du es komplett selbst nutzt spielt das steuerlich keine Rolle.

Wenn du es vermietest musst du den Gewinn den du machst Versteuern. Hast du einen Verlust kannst du den mit anderen postiven einkünften (z.b. arbeit) verrechnen und zahlst dann entsprechend weniger Steuern.

Du kannst auch nur einen Teil, zb. 2 der drei wohnungen vermietetn. Dann musst du die gesamtkosten des Hauses entsprechend auf den Vermieteten teil und den selbstgenutzen teil aufteilen. Die kosten des vermiteten teils ziehst du von den Mieteinnahmen ab und hast dann deinen Gewinn oder Verlust

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

eigentlich keine..

du hast nur ggf probleme wenn du dsa finanzierst. Aufteilung des Darlehens.

man muss die miete nicht versteuern

keine Steuervorteile.