Hauskauf möglich in unserer Situation?

Wir haben Bürgen

6 Antworten

500.000-600.000€

Völlig durchgeknallter Betrag, nur um zu wohnen, auch wenn das "bei euch" so üblich ist. Wie lange wollt ihr daran abzahlen?

ButterFLYaway
Fragesteller

Wir haben uns jetzt darauf geeignigt 300.000€ nicht zu überschreiten in unserem Vorhaben. Erstens ist das realistischer so einen Kredit durchzusetzen und zweitens einfach logischer als das doppelte. Wir müssen dann zwar etwas außerhalb der Stadt schauen aber das geht schon.

20.000€ Eigenkapital für ein Haus das um die 600.000€ kosten soll ist echt lächerlich. Da brauchst Du schon um die 100.000€.

Solange Du noch in Ausbildung bist wirst Du beim Kredit nicht berücksichtigt.

Wer um die 2.500€ netto verdient bekommst gerade mal um die 200.000€ Kredit.

Mehr nicht. Wo willst Du dann die restlichen 400.000€ her nehmen?

Ich begrüße es, daß ihr ein Haus haben wollt, aber in den nächsten 8 bis 10 Jahren wird es ganz bestimmt nichts werden. Erst wenn ihr Zusammen um die 4.500€ netto verdien und eure 100.000€ Eigenkapital habt könnt ihr nochmal zu den aktuellen Zinskonditionen anfragen zu rechnen. Bis dahin werden die Zinsen um die 3% - 4% sein und die Immobilienpreise nochmals um 20% bis 30% höher.

Eurer Plan rückt in die ferne. Ich denke, ohne ein Erbe über 200.000€ wird es euch kurzfristig nicht gelingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke nicht dass ihr während du in der Ausbildung bist einen so hohen Kredit bekommt. Vor allem steigen aktuell die Bauzinsen extrem. Kann sein in einem Jahr sieht das ganz anders aus wenn die Zinsen weiter steigen. Wenn ihr beide den Gehalt von deinem Mann habt könnte es eventuell gehen.

Denk mal, wenn ihr nur 1.000,00 Euro im Monat zurückzahlt, dann braucht ihr alleine 50 Jahre um den Kredit abzubezahlen und da habe ich die Zinsen nicht mal einberechnet.

Bei 500.000€ benötigt ihr mindestens 25.000€ nur um die Kaufnebenkosten zu bezahlen. Meistens kommen auch noch Maklergebühren dazu, wären in eurem Fall auch nochmal ca. 18.000€.

Euer Abtrag müsste um 2.000€ pro Monat sein. Dafür müsstet ihr beide zusammen netto ungefähr 5.000-600.000€ monatlich verdienen.

Realistisch könnt ihr euch ein Haus für 250.000€ leisten. Mehr nicht.

Mit nur einem Gehalt habt ihr keinerlei Chance auf einen Kredit

Auch mit 15.000 Euro Eigenkapital werdet ihr nicht weit kommen, da fehlt wohl eine Null hinten.

Ehrlicher Tipp: Wartet die nächsten Jahre ab.

ButterFLYaway
Fragesteller

Mein ausbildungsgehalt ist also nicht besonders hilfreich oder?