Eltern wollen Kredit, ich soll mitunterschreiben?

11 Antworten

Deine Eltern sind der Bank offenbar schon zu alt für einen Hauskredit und die Bank fürchtet dass deine Eltern arbeitslos werden oder sterben könnten bevor der Kredit abbezahlt ist, daher sollst du unterschreiben damit du dann den Kredit weiter bezahlen tust, wenn es deine Eltern nicht mehr können.

Wenn im Fall der Fälle dir das Haus dann auch vollständig gehören würde, dann kann das durchaus ein gutes Geschäft sein wenn deine Eltern den größten Teil des Kredites abbezahlt haben und du dann nur noch den Rest bezahlen musst, dann kommst du günstiger an das Haus und wenn du nicht in dem Haus leben willst, kannst du es dann auch mit ordentlich Gewinn verkaufen.

Uswr9876
Fragesteller

Leben werde ich in diesem Haus nie. Das ist 30 km von mir in einem anderen Ort. Dort werde ich nicht hinziehen.
sollte das irgendwann dann so kommen dass sie vorher sterben oder das nicht mehr bezahlen können, kann ich für den Rest nicht aufkommen. In 15-20 Jahren hoffe ich dass ich mein eigenes Haus habe und schon meine eigene Familie. Ich denke ich werde kein Geld haben um dazu noch ein Haus abzubezahlen

Nein, einfach Nein. Es ist abzusehen, dass Deine Eltern irgendwann den Kredit nicht mehr bedienen können (Rente, Altenheim etc.), und dann hängst Du voll drin. Des wegen macht die Bank das nicht. Lass es einfach, es ist unfair von den Eltern Dich dahin zu drängen. Gruss

Wechselt die Bank.

Das ist unseriös.

Auf gar keinen Fall mit unterschreiben!

Wenn deine Eltern das aus irgendeinem Grund nicht zahlen können, bist du dran.

Das lass mal schön bleiben! Wenn deine Eltern sich kein Haus leisten können, dann gibt's eben keins! Du wirst sonst sehr lange die Schulden deiner Eltern tilgen und nichts mehr für dein eigenes Leben haben.

Mach es nicht! Du bist für sowas noch viel zu jung und dir können einige Nachteile entstehen.

So ein Haus bedeutet 20-30 Jahre Kredit. Du lernst in 5 Jahren jemanden kennen und willst umziehen. Deine Eltern werden nicht wohlhabender, die sind in 10-15 Jahren Rentner, einer könnte sterben oder zum Pflegefall werden…

Du zahlst dann!

Man kann sowas andersrum machen: Du 80% und die Eltern in einer kleinen Einliegerwohnung. Aber nicht 30% von irgendwas…