Hauskauf / Schenkung in der Insolvenz?

4 Antworten

Ja, das ist möglich, da in der Wohlverhaltensphase nur noch der pfändbare Teil des Einkommens an den Treuhänder abgetreten ist. Das Vermögen ist frei und damit auch das Haus bzw. die Darlehenssumme. Vorsichtshalber würde ich das trotzdem mit dem Treuhänder absprechen.

Ich fände es nicht richtig, wenn jemand der insolvent ist ein Haus kaufen darf, auch nicht mit geschenktem Geld. Man kann anderen das geschuldete Geld nicht geben, aber selber häuft man Vermögen an... irgendwie nicht richtig.

Die eigentliche Frage kann ich dir nicht beantworten. Nur sofern mein Gedankengang stimmt und hier nur pro forma ein Kaufpreis in den Kaufvertrag kommen soll und der Verkäufer stirbt doch eine Woche nach Beurkundung = Hast du ein dickes Problem.

Hier gibt es unter Umständen noch Möglichkeiten, dafür solltest du aber den Rat eines Anwalts einholen.

meets2020
Fragesteller

Danke Dir, ja ich weiß, dass ich um einen Anwalt vorab wohl nicht drum herumkomme.

kabbes69  08.07.2020, 20:23
@meets2020

hier gibt es halt einiges abzuklären: dein Verhältnis (Verwandtschaft) zum Eigentümer, das Vermögen des Eigentümers insgesamt.

Ein ausgeklügeltes System über Mietkauf könnte ich mir im Moment vorstellen. Eigentumswechsel direkt. Vielleicht außer einer Zahlung noch andere Gegenleistung von dir ( Pflege, Einkaufen, .....)

Du brauchst einen, der sich mit Insolvenzrecht, Erbrecht und Vertragsrecht auskennt.

meets2020
Fragesteller
@kabbes69

Danke Dir, ja Gegenleistungen finden schon seit ein paar Jahren statt, daher steht auch der Gedanke der Überschreibung im Raum....

wenn die Schenkung von dem kommt der das Haus besitzt, dann macht es keinen Unterschied wenn er stirbt. außer dass man die Schenkung besser verbergen kann wie ein Haus.