Haben Haus vom Onkel meines Mannes gekauft mit Notar etc. Grunderwerbssteuer bezahlt. Finanzamt will Schenkungssteuer, obwohl es keine Schenkung ist. Was tun?

4 Antworten

Das wird wohl daran liegen, dass der Kaufpreis viel zu niedrig angesetzt war um es realistisch als Kauf betrachten zu können.

Wie die Vorredner schon schrieben, ist davon auszugehen, dass der Kaufpreis wohl weit unter dem Verkehrswert des Objektes gelegen hat.

Das Finanzamt geht in diesem Fall von einer sogenannten gemischten Schenkung aus und verlangt neben der (zu geringen) Grunderwerbssteuer auch eine Schenkungssteuer.

Da frag doch mal den Notar, der das beurkundet hat. Vielleicht kann der dir da weiter helfen.

Alternativ einen Steuerberater. Aber so, ohne die Details zu kennen, ist das kaum zu beantworten.

Gegenfrage: Wie hoch ist der Verkehrswert und wieviel habt Ihr bezahlt?

Liegt der Kaufpreis deutlich unter Wert, dann geht das FA wohl von einer versteckten Schenkung aus.