Haushaltsspülmaschine für Gastronomie erlaubt?

5 Antworten

Hallo KostaBaracuda

Eine Haushaltsspülmaschine im Gastronomiebereich einzusetzen ist nicht ratsam. Eine Haushaltsspülmaschine hat eine wesentlich längere Laufzeit gegenüber einer Gewerbemaschine und sie hält auch die Belastung nicht aus und wird schneller defekt

Gruß HobbyTfz

Warum sollte sie nicht erlaubt sein? Wenn sie sauber ist. Es spricht aber trotzdem einiges dagegen. Zuerst einmal dauert das spülen in einer Haushaltsüblichen Maschine viel länger. Die gastro Spülmaschinen spülen in 2-3 Minuten. Die Mengen an Geschirr die in der Gastronomie üblich sind sind damit einfach nicht zu schaffen. Wenn es nur ein kleines Lokal oder ne Bar ist macht es dann mehr Sinn die Sachen schnell von Hand zu spülen. Weiter sind die Haushaltsdinger nicht unbedingt so gegen spritzwasser geschützt, langfristig gesehen werden die früher kaputt gehen. Lieber ein paar Taler mehr in die Hand nehmen und ein Profigerät kaufen.

Eine Haushaltsmaschine ist unwirtschaftlich, weil sie nach jedem (noch dazu, langen) Spülgang das komplett abläßt und Wasser neu aufheizt. Eine Gewerbemaschine hat einen "Flottentank" und das Wasser bleibt heiß und wird wiederverwendet, dazu geht ein Spülgang keine "halbe Stunde" sonder bis 5 Minuten.

Das Problem liegt an der Arbeitsweise der Maschinen. Eine normale Haushaltsmaschine braucht sehr lange, der kürzeste Waschgang liegt bei einer halben Stunde, aber das auch nur bei 30° C, was echt nicht hygienisch ist, gerade in der Gastronomie. Ein Profigerät jagt Dir die Teller wesentlich schneller bei höherer Hitze durch.

Je nach Auslastung des Ladens könntest Du also echt unter sauberem-Geschirr-Mangel leiden.

Du kannst machen was du willst so lange du auf die Hygienevorschriften achtest. Das Problem mit einer normalen Spülmaschine ist, dass du zu wenig Platz hast und dass es super lange dauert. Aber wenn du wenig Geschirr hast, zb in einem Cafe, dann kannst du das schon machen.