Haushaltshilfe anmelden als Midijob

2 Antworten

Du meinst sicherlich einen Minijob.

Denn Midijob ( = Gleitzonenreglung) würde bedeuten dass deine Haushaltshilfe über 450€ mtl. bekäme.

Der Gleitzonenbereich ( Midijob) liegt zwischen

450,01€ bis 850€ mtl.

Das wäe kompl. Steuer und Sozialversicherungspflichtig.

Medlung beim Finanzamt, Meldung bei der Krankenkasse , Meldung bei der Rentenversicherung und Meldung bei der

Berufsgrenossenschaft (BG) und eine Firmennummer  wäre beim Arbeitgeberservice des Arbeitsamtes zu beantragen.

Bei einem MInijob hast du als Arbeitgeber diesen bei der Minjobzentrale,

der BG und der Knappschaft Bahn-See zu melden.

An die Knappschaft zahlst du dann als Arbeitgeber einen mtl. Pauschalbetrag für die Steuer und Sozialabgaben.

Bei einem Minijob ist der Arbeitnehmer weder Kranken u. Pflegeversichert, auch ist er nicht Rentenversichert.

Er hat Urlaubsanspruch von 24 Tagen jährlich, hat Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bis zu 42 Tagen --deshalb ist auch eine AU vorzulegen. ( danach geht er leer aus)

Auch hat er  Anspruch auf Sonderzahlungen und hat Anspruch auf den Mindestlohn von 8,50€.

Die Sonderzahlungen dürfen nicht in den MIndestlohn eingerechnet werden sie sind zuzüglich zu bezahlen.

Schaue auch hier:

www.minijob-zentrale.de

Als Arbeitgeber musst du sie versichern und deinen Teil der Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Wenn Sie nur bis 450 € arbeitet müsste das prinzipell nur die Unfallversicherung sein.