teilzeit anmelden?

3 Antworten

kann ein privathaushalt eine Haushaltshilfe auf Teilzeit anmelden?

Teilzeit bedeutet sozialversicherungspflichtige Beschäftigung?

In dem Fall müsstest Du auch wie ein Unternehmen Lohnsteuer, Soli, gegebenenfalls Kirchensteuer direkt ans Finanzamt abführen, die Sozialversicherungsbeiträge sowie den Arbeitgeber-Anteil Krankenversicherung entsprechend tragen und natürlich eine professionelle Lohnabrechnung erstellen (lassen).

Aber gehen tut das sicherlich. Vermögende Leute haben ja auch festes Hauspersonal.

Du kannst sie bei der Knappschaft anmelden. Auch privat Leute dürfen das. Dann ist die Hilfe auch Unfallversichert und arbeitet nicht schwarz. Kann ich nur empfehlen. Man schläft dann besser ;-) Alles Gute Andrea

Hallo Cinella

als Privathaushalt kann man Personal auch auf Teilzeit einstellen. Wir haben vor einiger Zeit eine Nanny ebenfalls auf Teilzeit eingestellt. Da mich die Formalitäten zur Anmeldung bei der Krankenkasse, Finanzamt etc. sehr gefrustet haben, habe ich alles unter

http://www.privathaushalt.net

einmal zusammengeschrieben.

Hoffe das hilft. Wenn man weiß, was man machen muss, ist es gar nicht mehr so schlimm :-)

Viele Grüße Matthias